Jump to content

Routing ? - Ping vom Client ins Internet


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe ein kleines Homenetzwerk mit einem W2k-Server und diversen Clients. Auf dem Server läuft ein Jana-Server (Proxy, Mail...). Im Server steckt ein DSL-Modem (Fritz), eine ISDN-Karte (Fritz) und 2 Netzwerkkarten. Verwendet wird aber nur eine der beiden Netzwerkkarten fürs lokale Netz. Der Server ist noch dazu der einzige DC (also mit DNS und DHCP) im lokalen Netz.

 

Vom Server aus kann ich bei eingewählter Internetverbindung einen Ping auf z.B. http://www.google.de absetzen. Die Clients gehen ja über den Proxy ins Internet und können nicht direkt pingen... Dass ich jetzt "das Routing" aktiviern muss habe ich soweit rausgefunden, bin da aber völlig neu im Thema.

 

Gibt es ne Art Anleitung, nach der man vorgehen kann, damit das funktioniert - nach Möglichkeit auch für alle weiteren Clients, die noch angeschlossen werden!?

 

Schonmal danke

Keksi

Link to comment

Hi !

Da Du einen Server stehen hast, solltest Du das über RRAS lösen.

Ne recht gute Anleitung dazu findest Du hier: http://www.stefan-korn.de/website/computer/routingtut/intro.html

 

Was dort, glaub ich, nicht erwähnt ist, an Deinem DNS-Server mußt Du die Roor-Zone (Zone ".") löschen (Serverneustart danach erforderlich) und eine DNS-Weiterleitung zu Deinem Provider eintragen.

 

Beide Themen wurden im Board schon öfter diskutiert.

Such mal nach RRAS, NAT, DNS*.

Link to comment
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...