Jump to content

ISA Probleme mit Sasser Virus und VPN


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo !

 

Folgendes Szenario.

 

Auf unserem ISA läuft ein VPN Server mit dem eine Außenstelle auf unser internes Netzwerk zugreift.

 

Heute war der Obergau.

 

Ich telefonierte mit einem Mitarbeiter der Außenstelle, um einen 2. PC zu konfigurieren. Nebenbei connectete er sich mit einem anderen PC via VPN mit unserem ISA. c.a 30 Sekunden später kamen Mitarbeiter von unserer Fa. zu mir und sagten mir das etliche PC´s mit einer Fehlermeldung in der lsass.exe stehen und in 60 Sek. runterfahren.

 

Kaum hatten sie es mir gesagt, erwähnte der Mitarbeiter der Außenstelle, das er dieses heute schon öfters bei dem PC hatte der sich eine Minute zuvor mit unserem VPN Server verbunden hat. Toll dachte ich mir , herzlichen Dank.

Ein paar Minuten später waren alle PC´s im lokalen Netz bei uns breit.

 

Zur Frage:

 

Wenn die Außenstelle mit uns connected bekommt der PC eine IP aus unsere internen Netzwerk. Wenn dieser mit Sasser & Co infiziert ist, kann der ISA dieses abfangen ?? Evlt. mit Thrid Produkten ?

 

Welchen Virenscanner könnt Ihr für den ISA empfehlen ? Content Filterung muss nicht unbedingt sein (Download Überwachung etc.)

 

 

Gruß

 

Christian

Link zu diesem Kommentar

Hi Crockett

 

Meine vorgeschlagene Minimallösung wäre:

 

Stell einen SUS Server (kann auch ein gewöhnlicher PC sein; mit "thorgood" und "SUS" findest du sicher was in der Boardsuche) in dein internes Netz, und dann sollte Ruhe herrschen!

 

In der Not, solltest du W2K/WXP Rechner kleiner SP3/SP1 haben, kannst du immer noch ein Windowsupdate manuell ausführen, oder den SUS-Client nachinstallieren: http://www.microsoft.com/windows2000/downloads/recommended/susclient/default.asp

 

 

Gruss

Velius

 

P.S.:

 

Alternativen:

"Datei und Druckfreigabe für Microsoft Netzwerke" unter "Netzwerkverbindungen" auf den Rechnern deaktivieren. Kann aber dazu fürhen, dass Softwareverteilungstools nicht mehr funktionieren. Auch mit Freigaben ist dann schluss.

 

Ausserdem: Liste von Antivirussoftware-Herstellern

Link zu diesem Kommentar

@ Velius

 

Danke für die Antwort. SUS macht soweit Sinn das man sich nicht um die Updates kümmern muss.

 

Kann mann nicht auf dem ISA SERVER wo sich die Außenstelle via VPN einwählt nur bestimmte Ports aufmachen die ins interne Netz dürfen ? Möchte einfach vermeiden das wenn die sich wiedermal ein Virus ziehen der frisch ist und noch nicht durch Updates gefixt ist, das das gleiche Spiel von vorne losgeht. die Nutzen via VPN nur den TS der Domäne.

 

 

Gruß

 

Christian

Link zu diesem Kommentar

Klar! Sasser geht auf den Microsoft-DS Port 445 (nicht nur....).

 

Wenn du den nicht weiter brauchst......

 

Hier noch was:

 

http://www.microsoft.com/technet/security/alerts/sasser.mspx

 

In addition, Internet Security and Acceleration (ISA) Server scripts have been posted that explicitly block traffic related to the Sasser worm from entering into or exiting from a network whose Internet traffic is controlled by either ISA Server 2000 or ISA Server 2004.

 

For more information and to obtain these scripts please go to http://isatools.org and obtain the following scripts:

 

ISA 2000: block_sasser.vbs

 

ISA 2004: block_sasser_2k4.vbs

Link zu diesem Kommentar

hi,

 

mal generell zu der virenscannerfrage..

 

hab hier mehrere isa server... auf einem is der scanner von symantec installiert ---- der is absolute ******** ...

trennt teilweise komplett die verbindung, hab ne absolut und geht tierisch auf die leistung

 

auf den anderen beiden hab ich download security von gfi

--- das prog is billiger und besser als symantec ;)

und greift arbeitet bei uns mit den scan-engines von norton, bitdefender und kaspersky (mcaffe ;) gibts auch noch dafür)

 

lässt sich leicht einrichten is sehr flexibel und schnell.

 

(war jetzt genug werbung oder )

 

also für den proxy server an sich kann ich gfi empfehlen.

aber vergiss dabei nich, das virenscanner für den isaserver nur die downloads überwachen, ich kenn keinen der daten aus vpn-verbindungen scannt.

 

und für einen kokalen virenscanner auf dem isa-server unbedingt aufpassen... die iis ordner usw. darfst du nich online scannen!!!

 

hast du im netzwerk keinen virenschutz...???

 

mfg stefan

Link zu diesem Kommentar

@fresch_heit2000

 

naja bis gestern hatte ich auf den Clients im Hintergrund nichts laufen :-) habe es immer beizieten manuell gescannt.

 

Aber es nutzt mir halt nichts nur auf den Clients wenn die Server dabei draufgehen. Bin also jetzt auf der Suche nach einem ordentlichen Virenscanner für den ISA. GFI habe ich mir mal in der Trial gezogen. Werde den mal testen. Das der nur für den Download der Clients ist, ist mir klar.

 

@Velius

 

Danke für die Links.. das mit dem Scripts ist ne gute Sache. Betrifft auch genau die Dinger (Viren) die ich drauf hatte (Netsky und Sasser).

 

Wie beschränke ich denn die Ports für die VPN Verbindung. Unter RAS & Routing die BasisFirewall mit rein ? Kommt sich das nicht mit dem ISA in die Quere ?

 

Gruß

 

Christian

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...