Jump to content

PHP und IIS6.0 Rechtevergabe usw.


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin Gemeinde,

 

habe meinen Webserver umgestellt von Apache mit PHP und Mysql auf IIS 6.0 mit PHP5 und Mysql.

 

Ist auch alles lauffähig. Nur noch ein paar fragen zur technologie:

 

1. welchem user muss ich ntfsrechte geben, damit php in die dateien schreiben kann? (bei apache lief's ja unter system...)

 

2. Zugriffsschutz für verzeichnisse: wenn ich windowsintegrierte anmeldung haben will, gibt es eine ähnliche möglöichkeit wie htaccess, dass auch leute von extern in "ihre" verzeichnisse auf dem server sie sicherheit einstellen können?

 

3. wenn ich die php-config ändere, wie bringe ich IIS zum neustarten? ein neustarten der Stadtartwebsite reicht nicht.

 

gruß, alex

Link zu diesem Kommentar

ich mich auch hier reinhänge und auf gute antworten hoffe :D

 

ad1) Wenn anonymer Zugriff, dem Internetgastkonto IUSR_xxx vereinzelt auch schreibrechte zugestehen.

 

ad2)

- Windows integrierte funktioniert tw. nicht über proxies und FWs, Unterstützung durch andere Browser ???

- Standard ist unsicher

- Standard + SSL vielleicht ?

 

ad3) net stop w3svc

net start w3svc

Link zu diesem Kommentar

Hallo Alexstaerke

 

1. IUSR_SERVERNAME (lesen, schreiben...usw usw)

 

2. weiss nicht was genau du meinst..

 

3. start - programme - Verwaltung - Dienste - www-publishingdienst oder IIS Admin Dienst (startet alle Dienste die mit IIS zusammenhängen neu) neu starten.

 

Ich hoffe ich hab dich soweit richtig verstanden und konnte helfen.

 

Grüsse

 

Darkmind

Link zu diesem Kommentar

1 und 2 werde ich nachher probieren, danke schonmal.

 

mit 2. meine ich, ob es eine möglichkeit gibt die rechte auf verzeichnisse (haken bei anonyme anmeldung und dann die zugriffsberechtigung für user) irgendwie anders setzen kann außer in der mmc-console des IIS? Ziel: die möglichkeit für user, die dort dateien ablegen (quasi wie bei einem webhoster) ihre ordner zu schützen, aber trotzdem für einige zugänglich zu machen. (die dateien draufkopieren tun sie via einer vpn einwahl und anschließendem nutzen der freigabe IHRES ordners. dieser ordner ist ein unterordner vom STammverzeichnis des Webservers.

 

danke schonmal....

 

ast

Link zu diesem Kommentar

Hallo alexstarke

 

hmm.. Du kannst in den Ornderberechtigungen (Reiter: Sicherheit) Die option das die übergeordneten Berechtigung für den betreffenden Ordner übernommen werden, deaktivieren und dann die Benutzer die via IIS auf den Ordner Zugriff haben sollen , fuer den Ordner eintragen. Falls ein Benutzer keine Berechtigung für einen unterordner hat, kommt beim Browser einfach wieder das anmelde fenster.

 

Das die Bentuzer diese Berechtigungen selbst ändern können, das könnte sich als ein grösseres Problem entfalten. Da dies über ein Webinterface im grunde nicht möglich ist. Ich hatte früher mal nach einer ASP lösung fuer dieses problem gesucht, leider vergebens.

 

Ich hoffe ich habe das so richtig verstanden.

 

Freundliche Grüsse

 

Darkmind

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...