Jump to content

Exchange 2003


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich habe einen PDC (Windows 2003 Server) installiert. Darauf Exchange 2003.

Innerhalb des Exchanges einen Smtp - Connector eingerichtet, der alle ausgehenden Mails an ein sendmail weiterleitet.

Weiter sendet über dieses sendmail ein Exchange 2000 fehlerfrei.

Mailverkehr über den Exchange (intern) funktioniert einwandfrei. Möchte ich aber eine Email nach außen absetzen funktioniert das nicht.

Es kommt die Fehlermeldung:

 

"<{Empfängeradresse}> am {datum}

Sie sind nicht berechtigt, Nachrichten an diesen Empfänger zu senden. Wenden Sie sich an den Systemadministrator.

<{DNS-Name des Exchanges} #5.7.1 smtp;550 5.7.1 <{Empfängeradresse}>... Relaying denied. IP name possibly forged [{IP-des Exchangs}]>"

 

Frage:

Warum übergibt der Exchange seine IP-Adresse an das Sendmail?

Gibt es eine Funktion in dem Exchange, um dies auszuschalten?

 

Oder liegt der Fehler ganz wo anders?

 

Bin dankbar über jede Idee!

 

mfG

 

Volker Meschede

Link zu diesem Kommentar

Hallo samuel1984,

 

in den Eigenschaften des SMTP-Connectors als Smart-Host bitte die IP des Sendmail Servers in [] Klammern angeben.

 

z.B. [192.168.168.99]

 

und dann noch das Häckchern setzen für "relay weitergabe" (registerkarte adressraum).

 

zudem würde ich vorher SMTP über Sendmail mal mit Outlook Express (ohne Umweg Exchange) testen...

 

 

mfg

 

Olli

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Die IP-Adresse steht bereits in Klammer.

die "Relay Weitergabe" bringt auch keine Änderung. Weiter die gleiche Fehlermeldung.

bei einem Test mit Outlook-Express kommt folgendes zurück:

 

Die Nachricht konnte nicht gesendet werden, da einer der Empfänger vom Server nicht akzeptiert wurde. Die nicht akzeptierte E-Mail-Adresse ist <"Empfängeradresse">. Betreff '', Konto: <"Eingangsserver">, Server: <"Ausgangsserver">, Protokoll: SMTP, Serverantwort: '550 5.7.1 <"Empfängeradresse">. ..Relaying denied. IP name lookup failed [<"IP-des Clients">]', Port: 25, Secure (SSL): Nein, Serverfehler: 550, Fehlernummer: 0x800CCC79

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...