Jump to content

Fernzugriff ?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wie kann ich auf einen entfernten XP-Rechner zugreifen ?

 

Problem:

 

Mein jüngeren Geschwister haben zu Weinhn. einen PC mit DSL-Anschluss geschenkt bekommen. Da ich verhindern wollte, das versehentlich Daten des einen vom andern gelöscht, geändert etc. werden, wurden mehrere Konten mit eingeschränkten Rechten angelegt. Da alles noch nicht so richtig praxiserprobt ist und ich leider nicht immer die Zeit finde zu meinem Elternhaus zu düsen, will ich nunmehr zu Administrtiven Zwecken aus der Ferne auf den PC zugreifen.

 

Wie richte ich das am besten ein ?

Muss der entfernte PC ständig online, bzw. an sein, oder ist es per Wake on Lan möglich ihn aus dem Standbymodus zu holen ?

 

gruß und vielen Dank im vorraus

 

clusterspy

Link zu diesem Kommentar

ich mache sowas immer mit Vadders PC, weil mein alter Herr das seltene Talent hat, den Rechner immer so hinzurichten, das er selber nicht mehr weiter kommt!

 

Ich kann da nur ein Tool empfehlen, nämlich VNC, ist Freeware und auch für Laien selbsterklärend!

 

Der "gegnerische PC" muß zwar online sein, aber Du kannst damit arbeiten, als ob Du selber an diesem PC sitzen würdest.

Link zu diesem Kommentar

@McAbflug

 

.....*gg*...ja genau diese Befürchtung habe ich bei meiner Familie auch....:)

 

VNC?- ..na ja,..der Hausherr wird mir zwar wohl einen Vogel zeigen, wenn ich ihm mitteile, das er den PC ständig anlassen muss,..aber für den Anfang ist das wohl hilfreich....werde ich mal ausprobieren.....

 

...für aber andere Tipps alà "Wake on Lan" trotzdem noch sehr dankbar..:)

 

gruß

clusterspy

Link zu diesem Kommentar

Hi !

Wenn der gute schläft, kannst Du den ja nicht über eine DSL-Verbindung "aufwecken". Du bräuchtest also noch ein Modem oder eine ISDN-Karten, mit dem Du ihn erreichen kannst.

Dazu müssen die entsprechenden BIOS-Funktionen für´s WakUp vorhanden sein.

Zusätzlich dürfen Deine Leutz keinen 220V-Verteiler mit Ausschalter benutzen - gerade der spart aber viel Stromkosten bei Geräten im "Stromsparmodus".

Wenn Du das hinkriegst, müßte es über RemoteDesktop, wie echo schon in Deinem anderen Thread schrieb, möglich sein- aber eben über die Modem/ISDN-Verbindung.

RemoteDesktop ist auch schneller als VNC, da die Windows-GUI-Befehle übertragen werden, sofern möglich, und nicht Pixel für Pixel.

Aber im großen und ganzen ist es einfacher, Du rufst an. Der Aufwand lohnt meines Erachtens nicht.

 

zuschauer

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...