Jump to content

Software RAID


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Original geschrieben von gweep

Egal was man im Bios einstellt, es passiert nichts.

Die Boot.ini ist auf der HDD nicht im Bios und die wird bei Softwareraid von Microsoft nicht gespiegelt. Mit fixmbr stelle ich aber eine neue her. Die frage ist nur ob sich das unter w2k3 realisieren lässt, unter w2k ging es Problemlos, habe das bevor ich es selbst eingesetzt habe erstmal durchgespielt um zu wissen "was passiert wenn".

 

Grüsse,

Alex

 

Dass die Boot.ini nicht im BIOS is, is wohl jedem klar hier. :)

 

Wenn die Boot.ini nicht mitgespiegelt wird kann natürlich nicht ohne Disk von der zweiten Platte gebootet werden.

 

Angenommen er bootet in die Wiederherstellungskonsole, für welche Platte soll er einen neuen MBR erstellen? Wie wirkt sich das Neuerstellen aufs SW-RAID1 aus? Muss er den MBR nur für eine oder beide Platten erstellen? Wie war das unter 2000?

 

Gruß,

Andi

Link zu diesem Kommentar

@klausk

 

So hatte ichs gemeint. :)

Allerdings müsste es auch möglich sein dass automatisch von der zweiten Platte gebootet wird wenn die erste ausfällt indem er die Bootreihenfolge Platte 1, Platte 2 einstellt oder?

 

Hast du schon Erfahrungen damit?

 

Langsam aber sicher interessierts mich jetzt auch schon wie MS das softwareseitig gelöst hat. :D

 

Gruß

Andi

Link zu diesem Kommentar

Die Antwort woher die Console weis welche Platte ist ganz einfach, man steckt die Platte ab die Defekt ist und muss dann alles der Reihe nach wieder einrichten mit der Ersatz Platte. Wenn die erste dann aber doch läuft darf man die nicht mehr Reinstecken weil das Datum nicht mehr stimmt und das System Crashed.

 

Ich kann euch meine Notizen hier mal zur verfügung stellen, allerdings lasse ich mal die Fehlformatierung die durch Copy and Past entsteht:

Notfallplan bei HDD Defekt (Raid)

 

Plan falls die 1. Festplatte wegen eines Defekts ausfällt

 

Fast Solutions

Sollte z.B. die 1.Festplatte ausgefallen sein so ist die „Bootdisk W2K SRV SW Raid“ zu Benutzen. Nicht Wundern das hierbei das Starverfahren anders aussieht. Hierbei wird der Bootsektor der Diskette zum Booten genutzt. Das ist die schnellste Notfall Lösung die wir zu bieten haben.

 

Vollkommene Wiederherstellung (Realistische 1 bis 1 ½ Stunden (Testphase weniger als 1 Stunde)

Um das System wieder Sicher zu machen und Raid1 wieder zu Reaktivieren sind folgende Schritte erforderlich.

 

1) Server Ausschalten

2) HDD 2 in Slot 1 geben, Defekt HDD entfernen (ist nötig da sonst die Boot.ini Einträge nicht stimmen

3) Server Einschalten

4) Windows 2000 Server CD (mit SP3) ins Laufwerk geben

5) „F2“ Taste für Setup drücken um in das Bios zu gelangen

6) Folgende Einstellungen im Bios vornehmen:

- Configuration

- Boot Device Ordering

- Multiboot Menu

- Mit +/- CD-Rom nach oben bringen

- Raus dann mit 2x ESC

- Dann auf Exit

- Exit Saving und auf [YES]

7) Taste Drücken um das Setup von der CD zu Starten

8) F6 Taste drücken um die Treiber für den SCSI Controller Laden zu können

9) SCSI Treiber Diskette für Installation in das Diskettenlaufwerk einlegen

10) Wenn die Treiber verlangt werden, Taste Y statt Z drücken (Engische Tastatur)

11) Bei Install dann Reparieren „R“ Drücken und dann „K“ Drücken

12) In der Konsole das Windows auswählen (1)

13) Dann in der Eingabe „fixmbr“ eingeben und mit „j“ für Ja bestätigen

14) Rechner ausschalten

15) Zweite Leere Ersatz Festplatte in den 2 Schacht geben

16) Rechner Starten, Bios wieder zurück stellen und dann mit Raid1 fortfahren.

 

Weitere Befehle für die Konsole:

fixmbr  Repariert den Masterboot-Record

fixboot  schreibt den Bootrecord

diskpart  FDISK von Windows 2000

chkdsk  Überprüfung der Partition

 

 

Plan falls die 2. Festplatte wegen eines Defekts ausfällt

In diesem Fall gibt es nicht viel zu tun, Server herunterfahren, die Defekte 2.HDD entfernen und die neue HDD (Ersatz Platte) als Ersatz in den Schacht Schieben. Dann wie in Raid 1 beschrieben fortfahren. Im schlimmsten Fall kann das System auch nur mit einer Platte laufen.

 

Raid1

Raid 1 wiederherstellen – hierzu in „Systemsteuerung  Verwaltung  Computerverwaltung  Datenträgerverwaltung

 

Die alte Raid Festplatte wird nach wie vor erscheinen allerdings mit einem Fehler, bei dieser Rechtsklick und entfernen (Datenträger entfernen).

 

Alle vorhandenen Festplatten in Dynamische Datenträger (bei Festplatte 1 Rechte Maustaste) umwandeln (2.HDD braucht nicht Partitioniert werden)

 

Bei System_W2K (C:) „rechte Maustaste  Spiegelung hinzufügen…  „Festplatte1“  Spiegelung hinzufügen  Bei Meldung wegen „Boot.ini“ einfach nur „OK“ klicken.

 

Dann abwarten bis die Spiegelung abgeschlossen ist „Fehlerfrei“

 

 

Erstellen einer Windows Boot Diskette

 

Diskette mit „format a: /u“ Formatieren.

 

Die Files NTDETECT.COM und NTLDR auf die Diskette Kopieren.

 

Boot.ini auf die Festplatte Kopieren mit folgenden Eintrag:

[boot loader]

timeout=-1

default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINNT

[operating systems]

multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINNT="Microsoft Windows 2000 Server" /sos

multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINNT="Microsoft Windows 2000 Server" /sos

multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(3)\WINNT="Microsoft Windows 2000 Server" /sos

multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(4)\WINNT="Microsoft Windows 2000 Server" /sos

multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINNT="Microsoft Windows 2000 Server" /sos

multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(2)\WINNT="Microsoft Windows 2000 Server" /sos

multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(3)\WINNT="Microsoft Windows 2000 Server" /sos

multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(4)\WINNT="Microsoft Windows 2000 Server" /sos

C:\="PRevious Operating System on c:\"

 

Bei SCSI oder andere Controller die Windows nicht kennt, den Treiber *.SYS in NTBOOTDD.SYS umbenennen und auf die Diskette Kopieren.

 

Link zu diesem Kommentar

Ich kann nur zu größter Vorsicht raten, wenn Fixmbr oder so ausgeführt wird. Bei bisher 4 Versuchen sind 3 voll in die Hose gegangen. Bei meiner FAT Platte zu Beispiel wurde bei Fixmbr folgende Meldung ausgegeben ohne Change auf abbruch!

 

> Die HD ist NTFS. Die Partition kann nicht gelesen werden. Bootrecord wird geschieben!

 

Danach war meine FAT Platte auch mit den besten Tools nicht mehr zu gebrauchen und musste neu formatiert werden!!!! Logisch, wenn auf eine FAT Platte ein Bootsector mit NTFS geschrieben wird *g*

 

Gruß GiB

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...