Jump to content

"Eigene Dateien" via Gruppenrichtlinie


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Seit kurzem hab ich folgendes Problem: Früher lagen die persönlichen Dateien der User auf dem Server srv1 im Pfad users\ und dann der Username. Im AD war ne entsprechende Gruppenrichtlinie angelegt:

 

Benutzerkonfiguration\Windows-Einstellung\Ordnerumleitung\Eigene Dateien

-> "Standard - Leitet alle Ordner auf den gleichen Pfad um"

-> "\\srv1\users\%username%"

 

Das hat soweit auch funktioniert. Seit einigen Wochen wurde allerdings dieser Bereich des srv1 von srv2 übernommen, srv1 existiert nicht mehr. Die Gruppenrichtlinie wurde entsprechend auf srv2 angepasst.

 

Trotzdem versucht Windows beim Neuanlegen eines User-Profils auf srv1 zu verbinden, was natürlich nicht funktioniert und die Verknüpfung der Eigenen Dateien leer bleibt. Zudem ist direkt nach dem Anmelden Windows erst mal ne ganze Weile blockiert, weil keine Eigenen Dateien gefunden werden.

 

Jemand ne Idee an was das liegen könnte und wie ich wirklich auf den neuen Server umstelle? Andere Richtlinien existieren nicht. Der Aufruf des Pfades inkl. Variable via DOS-Box (dir \\srv1\users\%username%) funktioniert ohne Probleme. Das Problem tritt auch nur beim Neuanlegen von Profilen auf. In allen vorhandenen Profilen verweisen die "Eigenen Dateien" korrekt und funktionsfähig auf srv2.

Link zu diesem Kommentar

Keiner ne Idee?

 

Ich kann in die Gruppenrichtlinie eintragen was ich will, sie scheint einfach nicht zu greifen. Selbst wenn ich die Gruppenrichtlinie komplett raus nehme, passiert das gleiche.

 

In der Registry gibts die folgenden Einträge, die dafür (mit?)verantwortlich sind:

 

HKCU\Software\Windows\CurrentVersion\Explorer\Shell Folders:

- Personal: *leer*

- My Pictures: \\srv1\users\%username%\Eigene Bilder

 

HKCU\Software\Windows\CurrentVersion\Explorer\User ShellFolders:

- Personal: \\srv1\users\%username%\

- My Pictures: \\srv1\users\%username%\Eigene Bilder

 

Sobald ich diese Schlüssel lokal am PC richtig abändere und ins "Default User" Profil schreibe, werden auch beim Neuerstellen eines Profils die "Eigenen Dateien" wieder auf den richtigen Server verknüpft.

 

Aber eigentlich sollte doch die oben genannte Gruppenrichtlinie genau diesen Part übernehmen? Warum tut sie das nicht? Warum sind manuell abgeänderte Registry-Einträge hochrangiger als die Gruppenrichtlinien? Da kann ja jeder User eintragen was er möchte und umgeht somit die Vorgaben von "oben".

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Das geht ohne Probleme ...

 

Im Benutzerteil der GPO einfach redirecting einschalten fuer Userhome. Ist irgendwo unter redirect my documents ....

 

 

Wichtig: UNC-PFad (\\servername\matthias$) und das Drive ueber den dsa oder usermanager anhängen. XP "weiss" sonst nit welcher der vielen möglichen Driveletters Dein Homedrive sein wird....

 

 

Gruss,

 

 

Matthias

Link zu diesem Kommentar

Danke für Deine Antwort.

 

Original geschrieben von gysinma1

Im Benutzerteil der GPO einfach redirecting einschalten fuer Userhome. Ist irgendwo unter redirect my documents ....

Ich dachte das hab ich mit der folgenden Konfiguration schon gemacht?

 

Original geschrieben von Mr.Green

Benutzerkonfiguration\Windows-Einstellung\Ordnerumleitung\Eigene Dateien

-> "Standard - Leitet alle Ordner auf den gleichen Pfad um"

-> "\\srv1\users\%username%"

 

Original geschrieben von gysinma1

Wichtig: UNC-PFad (\\servername\matthias$) und das Drive ueber den dsa oder usermanager anhängen. XP "weiss" sonst nit welcher der vielen möglichen Driveletters Dein Homedrive sein wird....

Was meinst Du mit anhängen? Genügts nicht, wie oben beschrieben den UNC-Pfad in der Ordnerumleitung anzugeben? Ich fände die Version mit den Netzlaufwerken ja schon komfortabler, aber wird nicht die "Eigene Dateien" Verknüpfung direkt bei der Anmeldung verbunden? Und die Drive-Letters werden (zumindest bei mir) erst im Anmeldeskript zugewiesen.

 

Ach ja: Bei meiner Umgebung gehts im Allgemeinen um W2k, aber das wird ja sicher nicht sehr viel unterschiedlich sein zum genannten XP, oder?

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

"Was meinst Du mit anhängen? Genügts nicht, wie oben beschrieben den UNC-Pfad in der Ordnerumleitung anzugeben? Ich fände die Version mit den Netzlaufwerken ja schon komfortabler, aber wird nicht die "Eigene Dateien" Verknüpfung direkt bei der Anmeldung verbunden? Und die Drive-Letters werden (zumindest bei mir) erst im Anmeldeskript zugewiesen."

 

Es gibt zwei Varianten das Userhome anzuhängen:

A) Logonscript

B) DSA/Usermanager: Profile/Connect Networkdrive

 

Für das redirecting auf das eigene Homedrive sollte Methode B verwendet werden.

 

 

 

Policies der Domain (GPO's) sind immer "stärker" als Settings am PC. Zur Erinnerung: Eine Policy kann immer drei Zustände haben: enabled, disabeld, not defined.

 

Beispiel:

Policy a wird auf dem PC mit den Localsettings auf enabled gesetzt. Dieselbe Policy ist aber in der Domain disabled. Die Domainpolicy wird die Lokale Policy überschreiben und auch zurücksetzen. Nicht nur bei dem Logon sondern auch in den Zeitintervallen, die Du angibst für den Policyrefresh. Ist die Policy jedoch auf not defined ist es egal was Du lokal setzt, denn die Domainpolicy kennt keine Einschränkung dazu.

Wie das ganze Zeugs mit den Policies funktioniert siehst Du am Besten unter http://www.gruppenrichtlinien.de

 

Die neuen Profile werden aus dem defaultprofile des lokalen PC's gebildet. Die Einstellungen werden jedoch mit den gültigen Policies verglichen d.h. Du kannst lange etwas in einem defaultprofile definieren, was der Policy zuwiderläuft. Das wird gnadenlos zurückgesetzt.

 

Last not least: Einige Registryeinträge werden durch die Policies gesetzt. Bei einem Teil des Vorgangs in welchem die Policy applied wird, werden die Werte der Registry "zurechtgestutzt". Widerlaufen die Keys

 

HKCU\Software\Windows\CurrentVersion\Explorer\Shell Folders:

- Personal: *leer*

- My Pictures: \\srv1\users\%username%\Eigene Bilder

 

HKCU\Software\Windows\CurrentVersion\Explorer\User ShellFolders:

- Personal: \\srv1\users\%username%\

- My Pictures: \\srv1\users\%username%\Eigene Bilder

 

 

den Defaultdomainsettings werden diese wieder zurückgeschrieben.

 

Die richtige Policy ist unter "UserConfiguration/Windows Settings/Folder Redirection/My Documents zum Beispiel. Musst aber schauen, dass Du ein aktuelles adm-Template von dem system.adm hast.

 

 

Gruss,

 

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...