Jump to content

Mr.Green

Members
  • Gesamte Inhalte

    57
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Über Mr.Green

  • Geburtstag 31.05.1977

Profile Fields

  • Member Title
    Newbie

Fortschritt von Mr.Green

Fellow

Fellow (7/14)

  • Erste Antwort
  • Engagiert
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei

Neueste Abzeichen

10

Reputation in der Community

  1. Umgebung: 3 DCs, jeder ist DNS- und DHCP-Server (jeder mit eigener IP-Range) Seit der Neuinstallation meiner Windows 2003-Umgebung hab ich gelegentlich morgens das Problem, dass DHCP und DNS nicht synchron sind. Die Clients werden gegen 7:00 hochgefahren, die DNS-Einträge sind allerdings erst gegen 7:45 entsprechend aktualisiert. Woran kann das liegen und wie kann ich das Problem beheben?
  2. Danke schön für die ausführliche Antwort. Ich bin bisher zwar noch nicht dazu gekommen alles im Detail zu testen, aber eine Frage hätte ich dann doch schon: Wenn alles nach Plan ausgeführt ist, habe ich dann ja die beiden alten W2k-Server SRV001 und SRV002 plus einen (zwei) W2k3-Server SRV003 (und SRV004). Allerdings wollte ich am Ende zwei W2k3-Server haben mit Namen SRV001 und SRV002 (und den entsprechenden IP-Adressen), damit die DNS-Einstellungen z.B. auf den Switches weiter verwendet werden können. Kann ich dann im Anschluss einfach z.B. SRV002 vom Netz nehmen, SRV003 in SRV002 umbennenen und die IP-Adresse entsprechend ändern? Oder gibt das Probleme?
  3. Ich möchte unsere Windows 2000 Domäne endlich updaten auf 2003. Aktuelle Situation: - SRV001 und SRV002 sind DCs inkl. AD, DNS, DHCP - Beide sind auf den Clients als DNS-Server angegeben, über DHCP und teilweise (Switches, etc) auch manuell. D.h. diese IP-Adressen (und Servernamen) sollten nach dem Update wieder vorhanden sein. - SRV001 ist auf VMware (ESX) - SRV002 hat separate Hardware, die Hardware soll getauscht werden. Wie gehe ich dafür am sinnvollsten vor? 1. Windows einfach per CD auf 2003 updaten? 2. Server komplett neu installieren? Wenn 2. a) SRV002 vom Netz nehmen, neue Hardware mit gleicher IP neu installieren, gleiches danach mit SRV001? b) SRV003 zusätzlich auf VMware installieren, synchronisieren lassen, SRV001 und SRV002 nacheinander neu installieren, SRV003 wieder vom Netz nehmen? (Hätte den Vorteil, dass ich alles erst mal auf VMware testen kann und dass ich noch ne Sicherheit hab falls dem einen aktiven Server was zustoßen sollte.) Gibts vielleicht online irgendwo sogar einen genauen "Fahrplan" für ein Update der Domäne von 2k auf 2k3?
  4. Thanx, die Beschreibung sieht schon mal gut aus. Werd ich heute abend gleich testen.
  5. Mein Vista Home Premium 64bit ist relativ frisch installiert, aktuelle MS Patches, plus ein paar Programme, Virenscanner, Antispyware-Tools. Was mich jetzt etwas stutzig macht, ist die Sache, dass jedes Mal direkt nach dem Anmelden eine Verbindung ins Web aufgebaut werden will. Über ein Networkmeter seh ich auch, dass im normalen Betrieb immer wieder jede Menge Traffic raus geht. Viren und Spyware werden aktuell keine gefunden. Gibts denn eine Möglichkeit, die für den Netzwerktraffic verantwortlichen Prozesse ausfindig zu machen?
  6. (o) sind die runden Radio-Buttons, [X] sind die quadratischen Checkboxen. Im DHCP-Protokoll... nun ja, hier erst mal der Auszug zu einem der fehlerhaften Einträge: Die Einträge zu den restlichen fehlerhaften DNS-Records sehen genauso aus. Meiner Meinung nach klingt das auch einigermaßen nachvollziehbar, mal abgesehen vom NACK. - NACK (warum auch immer) - Neue IP-Adresse wird vergeben (DNS funktioniert aber trotzdem nicht) - IP wird freigebenen (über manuelles ipconfig /release) - IP wird zugewiesen (über manuelles ipconfig /renew) Diese NACKs gibts generell nur auf dem PCS015, allerdings auch bei nicht-fehlerhaften Clients. Normalerweise wird ein NACK auf dem PCS015 ausgegeben und anschließend auf einem der beiden Server das Lease erneuert.
  7. Zu diesem Zeitpunkt müssten die Records identisch gewesen sein. Heute morgen haben allerdings wieder ein paar gefehlt. Ich kann morgen nochmal schaun, wenn beide wieder unterschiedlich sind. Die Backup-LAN NIC ist aus der DNS-Konfig komplett draußen. Ist nicht im DNS eingetragen und auch "Schnittstellen" steht auf "Nur folgende IP-Adressen: 10.1.10.15". Oder meintest Du komplett deaktivieren? 1. Produktiv-LAN, 2. Backup-LAN Ja, schon seit über einem Jahr. Ich dachte eigentlich schon... Lässt sich ja nicht wirklich viel falsch machen, oder? Hier mal die Konfig: Allgemein: [_] Automatische Aktualisierung der Statistiken [X] DHCP-Protokollierung aktivieren [_] BOOTP-Tabellenordner anzeigen DNS: [X] DHCP-Clientinformationen in der DNS automatisch aktualisieren (o) DNS nur auf Aufforderung von DHCP-Client aktualisieren (o) DNS immer aktualsieren [X] Forward-Lookups (Name zu Adresse) bei Ablauf des Lease löschen [X] Aktualsierung für DNS-Clients, die dynamisches Aktualisieren nicht unterstützen, aktivieren Erweitert: Protokolldateipfad: C:\WINNT\System32\dhcp Datenbankpfad: C:\WINNT\System32\dhcp Hmm, unter "Bindungen" waren gerade eben auf dem multi-homed Server beide NICs eingetragen. Hab jetzt mal die vom Backup-LAN raus genommen. Könnte das der Fehler gewesen sein?
  8. Das wäre natürlich auch eine Idee. Eine Frage zu einer leicht abgewandelten Möglichkeit: Nachdem ich ja eh zwei DNS-Server habe und auf den Clients auch beide eingtragen sind... Eigentlich dürfte ich ja keinen Ausfall bekommen wenn ich einen nach dem anderen lösche und neu installiere, oder? Nur, bringt das was?
  9. Gerade eben hab ich von einem Kollegen erfahren, dass morgens teilweise IP-Adressen auch schon komplett aus den DNS gefallen, also auf keinem der beiden Server eingetragen waren.
  10. Das Problem wurde zum ersten Mal vor etwa 2 Wochen bemerkt. Zum Zeitpunkt "0" wurde meines Wissens nach nichts verändert. Vor etwa einer Woche wurde der Server von physikalisch auf vmware konvertiert. Das aktuelle Problem lag aber nach Aussagen der Kollegen schon vorher vor. Okay, dann hier mal die Einstellungen, die meiner Meinung nach interessant fürs DNS sein könnten. Wenn was fehlt, einfach Bescheid geben. Allgemeine Serverdaten: Server1: Name: PCS015 IP-Adressen: 10.1.10.15, 10.7.10.17 (Backup-LAN) Server2: Name: PCS017 IP-Adresse: 10.1.10.17 SOA: PCS015: Seriennummer: 6225 Primärer Server: pcs015.domain.lan. Verantwortliche Person: admin. Aktualisierungsintervall: 15 Minuten Wiederholungsinterval: 10 Minuten Läuft ab nach: 1 Tage Minimium TTL (Standard): 0:1:0:0 TTL für diesen Eintrag: 0:1:0:0 PCS017: Seriennummer: 6225 Primärer Server: pcs017.domain.lan. Verantwortliche Person: admin. Aktualisierungsintervall: 15 Minuten Wiederholungsinterval: 10 Minuten Läuft ab nach: 1 Tage Minimium TTL (Standard): 0:1:0:0 TTL für diesen Eintrag: 0:1:0:0 DNS-Konfiguration: PCS015: Schnittstellen: Nur folgende IP-Adresse: 10.1.10.15 Weiterleitungen: aktiv: 194.25.0.68, 194.25.2.219 Lokale Netzwerkkarte: DNS-Server: 10.1.10.15, 10.1.10.17 PCS017: Schnittstellen: Nur folgende IP-Adresse: 10.1.10.17 Weiterleitungen: aktiv: 194.25.0.68, 194.25.2.219 Lokale Netzwerkkarte: DNS-Server: 10.1.10.15, 10.1.10.17
  11. Ja, der Eintrag wird auch auf dem anderen Server erstellt, es dauert allerdings ein paar Minuten. Wie ist denn bei der DNS-Synchronisation normalerweise der Zyklus? - Und die Zone neu erstellen... nun ja, noch hoffe ich drauf, dass wir das irgendwie umgehen können. Keine Fehler oder Warnungen mehr seitdem der FRS-Fehler beseitigt und die Server letzten Mal neu gestartet wurden. Entsprechende Infos: - DNS: Der DNS-Server wurde gestartet. - FRS: Der Dateireplikationsdienst verhindert nicht mehr die Heraufstufung des Computers "%SERVERNAME%" zum Domänencontroller. ... - System: Der DHCP-Dienst hat mit der Datenbankbereinigung begonnen. - System: Der DHCP-Dienst hat die Datenbank nach Unicast-IP-Adressen durchsucht -- 1 Leases wurden wiederhergestellt und 0 Einträge wurden aus der Datenbank entfernt. - System: Der DHCP-Dienst hat die Datenbank nach Unicast-IP-Adressen durchsucht -- 0 Leases sind abgelaufen (zum Löschen markiert) und 0 Einträge wurden aus der Datenbank entfernt. Die DHCP-Server sind die Domain Controller. Welche Infos brauchst Du genau?
  12. Ja, sind sie - auf beiden Servern. Dynamische Aktualisierung auch.
  13. Replmon? Das Tool selbst finde ich zwar auf meinem Server, aber selbst Google hat mir keine wirklich aussagekräftige Anleitung dafür ausgespuckt. Was genau macht Replmon und wie kann ich es dazu bringen, mir bei meinem Problem zu helfen?
  14. Es geht um folgendes Szenario: - zwei W2k Domain Controller - beide sind DNS- und DHCP-Server - DHCP-Bereiche: DC1 hat 10.1.111.x, DC2 hat 10.1.112.x - Im DNS haben sich bisher beide immer problemlos synchronisiert Seit kurzem sind allerdings jeden Morgen ein paar wenige PCs nur auf einem DNS-Server vorhanden, und zwar nur auf dem Server, von dem sie auch ihre IP-Adresse haben. Nach einem manuellen ipconfig /release und /renew sind sie dann auf beiden DNS-Servern eingetragen ist. Durch die Fehlersuche bin ich auf einen Fehler im Dateireplikationsdienst des DC1 gestoßen (nach Konvertierung auf VMware), der allerdings mittlerweile behoben ist (NTFRS_CMD_FILE_MOVE_ROOT) - zumindest kommen keine Fehler mehr im Ereignisprotokoll. Bin grad mit meinem Latein ziemlich am Ende... Hat jemand ne Idee, wie sich das erklären oder sogar lösen lässt?
  15. Danke schön, "ipconfig /registerdns" war die Lösung. Läuft alles wieder perfekt.
×
×
  • Neu erstellen...