Jump to content

Routing und RAS


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Hallo,

 

habe eine Frage zu folgendem Netzwerkaufbau:

 

habe ein Windows 2k Server DC mit 2 Netzwerkkarten.

An der einen Netzwerkkarte ist ein weiterer Windows 2k Server (DC der gleichen Dömane) und an der andernen Netzwerkkarte ein weiterer Windows 2k Server (DC einer untergeordneten Dömane) sowie eine Workstation unter Win2k angeschl..

IP-Routing in die beide SUB-Netze funktioniert auch über pingen der Hostname kann ich jeden Rechner aus den beiden SUB-Netzen erreichen.

 

ich sehe jedoch die Rechner nicht in der Netzwerkumgebung unter der entsprechenden Domäne.

d.h. an der Win2k Workstation sehe ich nur die Rechner bzw. Server die sich im gleichen Sub-Netz befinden, wiederum sehe ich an dem Server der sich im anderen SUB-Netz befindet auch nur diesen und den Server (=Router) der sich im gleichen Subnetz befindet.

An dem Server (=Router) mit den 2 Netzwerkkarten sehe ich natürlich alle Rechner in der Netzwerkumgebung

 

Etwas schwierig zu erläutern, ich hoffe Ihr versteht was ich meine.....

 

danke

gruß

everest8k

und frohe Weihnachten, falls es noch welche gibt die um diese Uhrzeit Zeit haben sich mit solchen Probleme auseinander zu setzen.

Link to comment

Hallo Zuschauer,

 

danke erstmal für den Tip...

beides, d.h. der Server mit den beiden NICs ist auch WINS-Server. Er ist auch DHCP-Srv für alle Rechner. Er teilt den Clients über Bereichsoptionen mit, daß er DNS-Srv ist.

Das funktioniert auch soweit alles, den die Namensauflösung funktioniert auf allen Rechnern, egal welches Sub-Netz.

mmm??

 

gruß

everest8k

Link to comment

:confused:

Mmh, so wie es konfiguriert ist, müßten sich aber alle sehen !

Check mal auf dem Wins-Server die Datenbank, ob dort alle Clients (Server und Clients) aufgenommen sind, mit korrekter IP.

Wenn Dein Netz größer ist, such Dir jeweils einen PC der Subnetze raus, wird ja sonst etwas unüberschaubar mit DHCP.

 

Im Reskit gibt es das Tool browstat. Damit kannst Du ermitteln, welcher PC in den jeweiligen Subnetzen den Hauptsuchdienst macht. Im Idealfall sollte das der DC mit den 2 NW-Karten sein, ist bei Dir aber sicher nicht so (muß aber auch nicht zwingend so sein).

Überprüfe mal an den als "Hauptsuchdientslern" ausgewiesenen mit ipconfig /all , ob dort WINS- und DNS-Server korrekt übergeben werden.

 

zuschauer

Link to comment
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...