Jump to content

Rechner finden sich nicht


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ich habe ein Problem mit 2 PC´s.. Beide Pc´s laufen mit WinXP Pro SP2, Datei - Druckerfreigabe in der Windowseigenen Firewall ist aktiviert, ICMP eingehende Echoanforderungen zulassen ist aktiviert, sonst keine Firewall.. PC´s sind über einen Hub vernetzt..

 

PC 1 --> 192.168.0.200

PC 2 --> 192.168.0.201

 

Das Problem ist, dass sich die beiden Rechner nichtmal pingen können. Selber pingen geht, aber nicht den anderen. Der Hub geht ans DSL Modem, beide Rechner können sich unabhängig voneinander ins Internet einwählen, also ist der Hub in Ordnung. Das Problem kam auch ganz plötzlich, wüsste nicht, dass ich was an der Konfiguration der Rechner geändert hatte.. Wenigstens ein Ping müsste doch möglich sein.. Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?

 

ps: Habs auch mal versucht bei deaktivierter Firewall.. Ohne Erfolg..

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

wie hast Du die Firewall eingerichtet?

 

Die IPs müssen als bekannt und erlaubt eingetragen werden.

 

Bei mir musste ich nach deaktivieren der Firewall lange den Explorer aktualisieren, dann ging es.

 

Ich denke mal, die Arbeitsgruppe ist bei beiden PCs gleich, richtig?

 

Wie ist die Einstellung der Netzwerkkarte? Alles auf Auto oder schon fest eingestellt: 100MBit, etc.?

 

Gruß

Matti

Link zu diesem Kommentar

ich habe die firewall wie gesagt auch schon deaktiviert, hat sich aber nichts geändert.. wäre natürlich möglich, dass es etwas dauert, bis der explorer die ansicht aktualisiert, allerdings müsste ein ping sofort möglich sein.. genauso müsste ein ping möglich sein, wenn die rechner nicht in der selben arbeitsgruppe sind..

 

die adresse 192.168.0.200 ist für den rechner mit der IP 192.168.0.201 praktisch garnicht da.. genauso umgekehrt.. nichtmal wenn ich den kompletten 192.168.x.x bereich mit einem scanner durchsuche, findet er den jeweils anderen rechner..

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

beide Rechner haben die gleiche (korrekte) Subnet- Mask: 255.255.255.0?

 

Da der Hub benutzt wird um einen DSL-Zugang per Modem zu sharen, hast Du vermutlich PPPoE und (normal-) IP auf den gleichen Adapter gebunden.

 

Damit hatte ich auch schon Probleme - Lösung habe ich nicht parat, aber Du könntest ja mal auf beiden PC den PPPoE-Treiber runterschmeißen und dann schaun, ob die sich gegenseitig pingen lassen (per IP-Adresse)

 

Gruß Karl

Link zu diesem Kommentar

Habe hier was gefunden, zwar nicht direkt, aber wegen Benutzerkonto:

http://www.windows-netzwerke.de/netzwerkfaq.htm Punkt 2:

-------------------------------------------------------------

Ich kann auf Windows 2000/XP -Rechner nicht zugreifen.

Es wird nach Kennwort für "IPC$" verlangt ?

 

Auf dem Windows 2000/XP muß ein Benutzerkonto mit dem

Namen und dem Kennwort existieren, wie von dem der darauf

zugreifen will. Wenn z.B. der Benutzer "Muster" mit dem

Kennwort "Muster" von einem Windows 9x auf einen Windows 2000/XP

zugreifen möchte, so muss auf dem Windows 2000/XP ebenfalls

ein Benutzer "Muster" mit dem Kennwort "Muster" existieren.

 

Alternativ kannst du auf dem Windows 2000/XP auch den Benutzer

"Gast" freigeben, was allerdings ein großes Sicherheitsrisiko

birgt und deswegen nicht zu empfehlen ist !

-------------------------------------------------------------

 

Puh, muss ich morgen mal schauen.

 

Sag mal Bescheid, falls es geht.

 

Ach, hattest Du beide PCs mal runtergefahren, kurz gewartet und

dann wieder hochgefahren? Mache Einstellungen dauern.

 

Bis morgen.

 

Gruß

Matti

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...