Jump to content

LAN Problem [war: Hilfe Hilfe Hilfe]


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Halli Hallo,

ich habe ein riesiges Problem, beim vernetzten von 2 PC´s.

 

Ich habe 2 installierte Netzwerkkarten, 2 x Windows XP und 1 Kabel. (das Kabel ist richtig).

 

Auf PC 1 habe ich nun den Assistenten ausgeführt, neu gestartet etc.

 

Auf PC 2 habe ich das gleiche getan.

 

So, nun wollte ich im Fenster Netzwerkumgebung die Arbeitsgruppencomputer anzeigen lassen, worauf hin folgendes Problem entstand:

 

Auf PC 2 wurde nur er selbst angezeigt.

 

Auf PC 1 erschien nach einigen Minuten wartezeit folgendes Fenster:

 

"Netzwerkumgebung

 

Auf Heimnetzwerk kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung, diese Netzwerkresource zu verwenden. Wenden Sie sich an den Administrator des des Servers, um herauszufinden, ob Sie über Berechtigung verfügen.

 

Die Liste der Server in dieser Arbeitsgruppe ist zur Zeit nicht verfügbar."

 

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

 

Viel Dank schon mal und Frohe Weihnachten!!!

 

Matze

Link to comment

Hi,

 

um die helfen zu können (ohne ins blaue raten zu müssen) wären einige weitere Infos noch sehr hilfreich.

 

1. was hast du in dem Assi alles eingegeben? IP - Adressen?

 

2. sind die Rechner Pingbar? (sehr wichtig) öffne hierzu eine Dosbox (Start - Ausführen - cmd.exe) dann eingeben: ping [ip des anderen Rechners z.B. 192.168.0.1] solltest du die ip des Rechners nicht kennen kannst du an jedem Rechner den Befehl ipconfig in die dosbox eingeben dir werden dann die Adressen angezeigt.

 

Gruß

Link to comment

OK,

im Assi habe ich die Computernamen, Beschreibungen und die Arbeitsgruppe angeben. Desweiteren habe ich angegeben, dass PC 1 eine Internetverbindung besitzt und PC 2 diese nutzen soll.

 

Auf PC1 (welcher die Fehlermeldung anzeigte), habe ich folgende Daten erhalten:

 

Ethernet LAN-Verbindung 8:

 

Verbindungsspezifische DNS-Suffix:

IP-Adresse.....................................: 192.168.0.1

Subnetzmaske...............................: 255.255.255.0

Standardgateway..........................:

 

Ethernet LAN-Verbindung 10:

 

Verbindungsspezifische DNS-Suffix:

IP-Adresse.....................................: 169.254.207.12

Subnetzmaske...............................: 255.255.0.0

Standardgateway..........................:

 

PPP-Adapter T-online

 

Verbindungsspezifische DNS-Suffix:

IP-Adresse.....................................: 80.129.124.4

Subnetzmaske...............................: 255.255.255.255

Standardgateway..........................: 80.129.124.4

 

(die Verbindungsbezeichnung ist mitlerweile bei 10 angelangt, da ich schon oft versucht habe das ganze einzurichten.)

 

Danke

Matze

Link to comment

@matze: Verwende doch nächstes mal ein ordentliches Betreff.

 

Es gibt beim Verfassen extra eine Funktion, die mit viel Mühe eingehackt wurde um genutzt zu werden: Auswahl des Betriebssystems.

Ausssagekräftige Titel erhöhen außerdem Deine Chance auf Hilfe.

 

"Hilfe Hilfe Hilfe" sagt gar nichts aus. Fast alle postings warten auf Hilfe, wenn jeder Hilfe im Betreff schreiben würde... ich nehme an, Du kannst Dir das Ergebnis vorstellen.

Link to comment

"ich werde in Zukunft einen vernünftigen Betreff verwenden"

 

Rechner 2 hat eine Netzwerkkarte sowie eine ISDN karte drin.

Die Daten, die ich zuvor schrieb waren aber alle von rechner 1.

 

Das ist meiner.

 

Ich kann leider nicht sagen ob der Ping erfolgreich ist, da ich nicht weiß, wie ich das überprüfen kann.

 

Matze

Link to comment
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...