Jump to content

Verzeichnisfreigabe mit PW schützen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

moin,

würde gerne im Netzwerk ein Verzeichnis freigeben auf das egal mit wem oder wo ich mich angemeldet habe zugreifen kann, allerdings soll der Zugriff dann nur mit extra PW möglich sein. Gibts so eine Möglichkeit oder gibts da alternative vorschläge??

 

ICh bin mir bewusst das man wenn man mit einem Norm-User angemeldet ist auf ein Verzeichnis zugreifen will wo man keine berechtigung drauf hat, es manchmal vorkommt das man die Möglichkeit erhält Zugangsdaten einzugeben. Aber das ist halt nicht immer so ... das Muster nachdem das abläuft hab ich noch nicht durchschaut.

 

gruss

toXi

Link zu diesem Kommentar

Moin moin,

 

welche Betriebssysteme kommen denn in Deinem Netzwerk vor (Server und Clients).

 

Die zweite Anmeldemaske (User/Password) kommt bei allen Windows NT Versionen, funktioniert aber nur dann, wenn Du nicht bereits mit einem anderen User erfolgreich an dem Server angemeldet bist (zwei unterschiedliche Anmeldungen an einem Server funzen nicht). W9x unterstützt das generell nicht.

 

Eine (zwar unschöne aber funktionierende) Möglichkeit wäre, ein Verzeichnis auf einem W9x Rechner mit Passwort freizugeben - dann kannst Du von überall per Passwort darauf zugreifen.

 

Gruß,

Lennu

Link zu diesem Kommentar

Moin moin,

 

mir ist unbekannt, dass man unter Windows 2000 eine Netzwerkfreigabe "nur" mit Passwort einrichten kann (wie es unter W9x möglich war). Insofern solltest Du an den Rechnern, an denen die zweite Anmeldemaske nicht auftaucht, mit "net use" nachschauen, ob bereits eine Verbindung zu dem Server mit der Freigabe besteht und diese ggfs. mit "net use \\server\share /DELETE" löschen (alle Verbindungen zu dem Server) und dann den Zugriff erneut versuchen.

 

Gruß,

Lennu

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...