Jump to content

W2K3-Domänencontroller in W2K-Netzwerk


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo alle miteinander,

 

Ich würde gerne wissen ob es möglich und ratsam ist einen W2K3-Dömanencontroller und DNS-Server in ein W2K-Netzwerk einzubinden.

Uns ist gestern ein W2K-Domänencontroller und DNS-Server irreparabel abgestürzt und nun stellt sich eben die Frage ihn wieder als W2K-DC aufzusetzen, oder besser direkt als W2K3-DC.

Das Netzwerk besteht aus ca. 90 W2K-Clients über 2 Standorte verteilt und etwa 8 Servern. 3 davon noch NT 4.0 und 5 x W2K.

 

Da ich noch überhaupt keine Erfahrung mit W2K3 habe hätte ich folgende Fragen.

 

- Ist sowas sinnvoll?

- Was ist zu beachten?

- Hat jemand Erfahrungen damit? gute/schlechte?

 

mit freundlichen Grüßen

Dragonslayr

Link zu diesem Kommentar

Hallo Alex,

 

denke erstmal für die schnelle Antwort.

 

Die Umstellung der drei anderen ist auch in Arbeit, allerdings ist der eine davon ein Exchange-Server und der bedarf einiger Vorsicht bei der Umstellung.

Ja, der betroffene DC war unser Schema-Master. Aber das läßt sich ja an einen anderen Server umdelegieren.

 

Ich habe gelesen, dass sich ein W2K3-Server automatisch zum, Masterbrowser erklärt, was jedoch wieder rückgängig gemacht werden kann.

--> Passiert so etwas noch an anderen Stellen??? Da der Server nur ein Hilfs-DC ist wäre es nicht so vorteilhaft wenn er irgendwelche relevanten Funktionen des AD an sich reißt.

 

Eine weitere Frage ist, ob ich den W2K3-DC auch wieder problemlos aus der Domäne entfernen kann.

 

bin für jede weitere Hilfe dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...