Jump to content

wmi plugin für nagios


GerhardG
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

unter http://sourceforge.net/projects/nagios-wsc/ gibt es einen .net webservice welcher diverse wmi abfragen über http ermöglicht. es gibt ein passendes nagios plugin um diverse wmi abfragen zu starten.

 

mir wäre zwar ein ordentlicher snmp dienst lieber, aber es ist eine der wenigen möglichkeiten unter linux an wmi infos zu kommen.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Hi Gerhard, Hallo Andere

 

 

ich bin zwar noch Newbie beim Nagios / Linux, aber es läuft immerhin; ich habe die Variante von der Sentinix CD am laufen und die Config-Files werden aus einer DB ausgelesen und auf das Unix-System kopiert.

 

Ich habe mir Deinen Link angeschaut und wenn ich es richtig verstehe, dann kann ich Dienste von Windows überwachen ohne etwas auf den Windows Rechnern zu installieren.

 

Kann ich auch den DiskSpace von Rechnern überwachen?

 

Welche Features bietet Nagios noch?

 

Für einen kurzen Überblick wäre ich sehr dankbar.

 

 

Gruss Dieter

Link zu diesem Kommentar

seit kurzen gibt es ein neues plugin welches den zugriff auf diverse performance counter um einiges leichter macht. check_np verwendet einen kleinen proxy welcher unter windows läuft für die nötigen abfragen.

 

http://www.nagiosexchange.org/nagios-users.34.0.html?&tx_maillisttofaq_pi1%5Bmode%5D=1&tx_maillisttofaq_pi1%5BshowUid%5D=42

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...