Jump to content

VB-Alias?

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi Leute.

Ich hab mal eine Frage zu VB bzw. VB-Script. Ich hoffe, das passt hier ins Forum. OKay:

Gibt es eine Möglichkeit, ein VB-Script zu erstellen, mit dem ich ein Alias für den Systembefehl 'hostname' erstellen kann. Immer wenn wir wegen ein Problem angerufen werden, wissen unsere Anwender nicht, wie man den Rechnernamen rausfindet. Deswegen möchte ich das gern etwas erleichtern.

Am einfachsten wäre es, zB ein VB-Script per global.cmd auf die einzelnen Rechner verteilen, und wenn ich den Rechnernamen zum Support brauche, sollte der Anwender einfach nur zB 'name' in 'Ausführen..' eingeben und schwupps wird der Hostname angezeigt (zB per MsgBox).

Hat da jemand eine Idee bzw gleich ein Beispiel oder fertiges Script?

Das wäre sehr fein.

Ich danke euch im Voraus.

MFG Robert

Geschrieben

Moin,

schreibe doch ne cmd und in die cmd

#########

ipconfig /all

pause

#########

dann is der drops gelutscht, dann können die leute auf knopfdruck alles auslesen.

RTH

Fuchs

(ja ich was , is fast so wie die variante von windoof1- aber halt per mausklick)

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!