Jump to content

NAT mit nur einer Netzwerkkarte


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen.

 

Heute habe ich folgendes Problem.

Ich habe einen Server (Windows 2000 Server). Dieser Server hat nur eine Netzwerkkarte, auf die 2 IP-Adressen gebunden sind:

 

a) eine offentliche IP zum Zugang zum Internet, was auch wunderbar klappt

b) Die 192.168.0.1 um eine Anbindung zum lokalen Netzwerk zu bekommen. Auch diese Verbindung funktioniert problemlos.

 

Nun würde ich gerne den Clients des lokalen Netzwerkes über den Server einen Zugang zum Internet ermöglichen. Leider verlangt NAT bei der Konfiguration immer zwei physikalische Netzwerkkarten. Gibt es eine Möglichkeit dieses mit nur einer Netzwerkkarte zu machen?

 

Ich danke Euch im Vorraus für Eure Hilfe.

Link zu diesem Kommentar

Kann schon gehen...

 

Solange die Verbindung Richtung WAN über z.B. DSL läuft.

 

Aber nur in diesem Fall. Die DSL Verbindung nutzt PPPoE.

 

Genutzt habe ich damals Sygate, dort gibt es auch die Option "Single NIC".

 

Allerdings! WAN und LAN sind so schon physikalisch überhaupt nicht getrennt! Eine Firewall auf dem Router greift auch zu spät!

 

Daher hör auf Grizzly und hau eine zweite Karte rein! VIEL SAUBERER!

Link zu diesem Kommentar

Indirekt könnte NAT mit nur einer Karte schon funktionieren.

Ich musste sowas einmal mit dem Contentfilter von CA bewerkstelligen.

Ebenfalls mit einem IIS6 von W2K3.

 

Dazu braucht man nur den MS-Loopadapter installieren, und alle lokalen Dienste auf die frei wählbare lokale Adresse des Adapters legen, in den NAT-Einstellungen hat man dann auch den Loop-Adapter als "echte" Netzwerkkarte drin stehen.

 

Funktionieren tut das prima, ist aber denoch nur eine Notlösung, wenn man keine physikalische echt 2.te Netzwerkkarte im Server hat.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...