Jump to content

DNS Zonenübertragung nach neustart weg


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe ein munteres Problem:

 

Ich habe auf einem SBS 2k3 eine AD-Zone firma.local

 

Diese Zone sollte sich eigentlich (wie alle weiteren testweise installierten Zonen auch) per AD mit einem weiteren im Netzwerk befindlichen 2k-Server replizieren - funktioniert aber nicht.

 

Ich hab in einem anderen Thread eine Lösung gesucht, mir konnte aber leider niemand helfen - auch google nicht :suspect:

 

Wie auch immer: Der Workaround ist natürlich, auf dem 2k-Server die betreffende Zone als SekondaryZone einzurichten.

 

Im 2k3 also Zonenübertragung aktiviert (an alle Server) und am 2k-Server die SekondaryZone eingerichtet - schon geht's.

 

Klingt auch alles erstmal toll - bis die beiden Server zeitversetzt in der Nacht einmal automatisch neustarten.

Danach ist beim 2k3 die Zonenübertragung wieder deaktiviert, beim 2k-Server ist die Zone nicht mehr zu finden.

 

Bis jetzt richte ich die Zone dann jedesmal von Hand wieder ein, habe aber nich keinen Weg gefunden, genau dieses Problem zu lösen.

 

Im eventlog findet sich kein Fehler (Beide Server sagen: DNS erfolgreich gestartet, nach Aktivierung der Zonenübertragung sagen beide: Zonenübertragung mit Version xyz zu Server abc einwandfrei)

 

Es muss doch möglich sein, dass die Einstellungen am 2k3 irgendwie gespeichert werden oder seh ich das falsch?

 

Bitte um Aufklärung oder Hilfe :confused:

 

Vielen Dank

 

Liebe Grüße

weimer

Link zu diesem Kommentar

DANKE für eine Antwort :) :) :)

 

Hm, also an dem 2k3-Server, wo die Zone AD-integriert läuft, gibt's unter c:\windowsordner\system32\dns die Datei firma.local.dns sowie 115.168.192.in-addr.arpa.dns.

Dann noch CACHE.DNS (logisch) und dns.log (auch logisch)

 

Beim 2k-Server, wo die Zone eben nicht vernünftig läuft gibt es komischerweise im gleichen Ordner ebenfalls eine firma.local.dns, aber auch eine _msdcs.firma.local.dns - und natürlich wieder CACHE.DNS und dns.log

 

Angemeldet bin ich immer als Administrator, da ich der einzige Admin in der Firma bin - bei 10 Arbeitsplätzen + 2 Server + 4 VPN-Homeworkstations durchaus verständlich ;)

 

Irgendwie find ich die Dateien am 2k server komisch, kann allerdings nicht einschätzen, ob da was falsch läuft. Irgendwelche Ideen dazu?

 

Danke

 

Liebe Grüße

 

weimer

Link zu diesem Kommentar

Nunja, der W2k3 ist ja der primäre DNS,bzw. der auf dem DNS ad-integriert läuft.

 

Am W2k, an dem DNS auch AD-integriert läuft den dns neu zu installieren sollte eigentlich nichts bringen, da ich vermute, dass die nach einem Neustart deaktivierte Zonenübertragung am primären DNS W2k3 schuld dran ist.

 

Irgendwelche Vorschläge?

 

Liebe Grüße

 

weimer

Link zu diesem Kommentar

Problem GELÖST ! *imDreieickspring* :) :) :)

 

Nun ist die Zone komplett ad-integriert.

 

Was ich machen musste:

 

Sekundäre Zone auf dem 2k installieren.

Nach Replikation in eine Primäre umändern.

Danach Primäre Zone in eine ad-integrierte Zone ändern und "bestehende Zone überschreiben" auswählen.

Fertig :)

 

Komisch nur, dass es keine Lösung dazu im Netz gab und sonst auch keiner mir eine Lösung anbieten konnte.

Die Wirren der W2k-Server sind unergründlich... ;)

 

 

Liebe Grüße

 

weimer

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...