Jump to content

Temporäre Clinetlizenz


findus
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich habe da mal wieder ein besonderes Gustostückl betreffend Terminalserverlizenzen:

 

1* 2003 Lizenzserver - ist gleichzeitig auch Terminalserver, kein DC

1* 2000 Terminalserver - bekommt die Lizenzen vom 2003, auch kein CD

PCs, Thinklients, ...

 

ein Thinclient, der sich am 2000-TS anmeldet bekommt jetzt die Meldung, daß "die temporäre Clientlizenz für die Terminaldienste läuft in 2 Tagen ab ..."

 

Nun, am Terminalserver habe ich schon vor Monaten die CALs für 2000 und die User-CALs für 2003 eingetragen und auch bei MS aktiviert. In der Registry am 2000-TS ist auch der 2003 als Lizenzserver explizit eingetragen.

 

Hilfe, was heißt denn das schon wieder?

 

bin euch für jede Hilfe sehr dankbar!!! lau

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von findus

Hallo!

 

Ich habe da mal wieder ein besonderes Gustostückl betreffend Terminalserverlizenzen:

 

1* 2003 Lizenzserver - ist gleichzeitig auch Terminalserver, kein DC

1* 2000 Terminalserver - bekommt die Lizenzen vom 2003, auch kein CD

PCs, Thinklients, ...

 

ein Thinclient, der sich am 2000-TS anmeldet bekommt jetzt die Meldung, daß "die temporäre Clientlizenz für die Terminaldienste läuft in 2 Tagen ab ..."

 

Nun, am Terminalserver habe ich schon vor Monaten die CALs für 2000 und die User-CALs für 2003 eingetragen und auch bei MS aktiviert. In der Registry am 2000-TS ist auch der 2003 als Lizenzserver explizit eingetragen.

 

Hilfe, was heißt denn das schon wieder?

 

bin euch für jede Hilfe sehr dankbar!!! lau

 

immer locker bleiben. der 2003er lizenzserver ist nen bisserl buggy und die vergabe läuft da etwas anders:

 

jeder client erhält vom lizenzserver erstmal ne temporäre lizenz, egal ob permanente-lizenzen da sind oder nicht. nach ablauf dieser temp-lizenz wird dem client dann die permanente zugewiesen und die meldung ist wech. na ja, eigentlich sollte die permanente lizenz zugewiesen werden, aber auch das passiert nicht. laut ms ist das problem im 2003er lizenzserver bekannt und wird aber erst im sp1 ausgebügelt. solange aber lizenzen eingetragen sind, wird es keine probleme geben.

Link zu diesem Kommentar

danke

Habe gerade wieder mit MS telefoniert und einen erwischt, der sich auskannte.

Also bei mir war das so: zuerst hatte ich nur einen 2000-Lizenzserver. Den habe ich auf den neuen 2003er übersiedelt. Also waren am Terminalserver schon die Lizenzen in der Registry eingetragen, somit konnte der Lizenzserver für diese Clients (alles prä-2000-Clients) keine Temporären 2000-Lizenzen mehr ausstellen. Hat meiner auch nie. Und laut MS ist das so korrekt. Zumindest lautete die Auskunft vor einigen Monaten so.

 

Der MS-Mitarbeiter hat mir heute aber folgendes gesagt: wenn ich am TS den Schlüssel HLM/software/MS/Licencing/Strore lösche, dann kann der 2003-Lizenzserver auch 2000-Lizenzen ausstellen.

Also habe ich mich mit einem neuen Thinclient am 2000-TS angemeldet - und siehe da: eine temp. Lizenz wurde ausgestellt. Dann habe ich mich wieder angemeldet - und siehe da: eine Lizenz wurde ausgestellt.

 

Somit ist also die Behauptung von MS wie hier beschrieben falsch: http://www.mcseboard.de/showthread.php?threadid=36312&highlight=findus

 

Aber mein Problem ist nach wie vor ungelöst:

 

Der Thinclient bekommt auch weiterhin die Meldung, daß die Lizenz abläuft. also gehe ich davon aus, daß sich dieser Thinclient irgendwo gespeichert hat, daß er auf eine Lizenz wartet. Er kann aber keine bekommen, da er schon seit ein paar Monaten auf eine Lizenz wartet.

 

Kann man Thinclient oder Server austricksen? Damit die beiden glauben, der Thinclient war noch nie am Server angemeldet. Nur den computernamen ändern, das nutzt nix.

 

Hmm mal neugierig, was nach den zwei Tagen passiert ...

 

danke, lau

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...