Jump to content

Email via Batch


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin,

ich möchte ein Datensicherung via Batch machen die wenn sie nicht klappt, mir "einfach"ne mail schickt, eine alternative wäre vielleicht auch sowas wie net send " Sicherung klappt nicht", welche dann in eine log geschrieben wird oder sowas in der art.

Es soll halt eine Rückversicherung sein die mir sagt, ab wann die Datensicherung nicht mehr funktioniert hat.

Danke für die Hilfe!

 

 

cd\

c:\

NET STOP MSSQLSERVER

xcopy c:\programme\pp\daten\*.* c:\temp\ /Y/E

NET START MSSQLSERVER

 

MFG

Fuchs

Link zu diesem Kommentar

Also ich sehe in deiner Idee ein Problem.

 

Wenn du das über dein Script machst wirst du nicht feststellen können ob er vielleicht nicht doch eine Datei nicht gesichert hast.

 

Würde das ganze vielleicht eher über ntbackup machen und mir dort die Berichte anschauen. Bzw den Eventlog (der ja eigentlich zur täglichen Lektüre gehören sollte). Hier steht nämlich genau drin wann Backup gestartet , beendet und ob es Fehler gab.

 

Nur so kannst du sicher gehen das alles glatt gelaufen ist.

 

Die Frage stellt sich nämlich wie du das koppeln willst. Die batch läuft ab, erstellt die Kopie und beendet sich dann. Jetzt müsste man erst mal überprüfen ob die beiden Ordnerinhalte gleich sind und anhand der Prüfsumme bestimmen ob positiv oder negatives Backup-Ergebniss vorliegt. Das scheint mir erst mal der Punkt zu sein über den man nachdenken muss.

 

Wenn die Abfrage gelaufen ist, ist es kein Problem über if Abfrage ein net send zu senden.

 

Gruss

 

Mike

Link zu diesem Kommentar

Ist die Datensicherung für dich daheim oder für eine firma ?

.

.

Wenn das für eine firma ist solltet ihr das geld für veritas oder arcserv aufbringen, die haben auch nen smtp client mit drin die dir den status per mails senden.

.

.

Wenn du für eine firma so eine datensicherung erstellst und sie funktioniert im notfall nicht haftest DU dafür.. nur mal so als kritik an deiner idee ..

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...