Jump to content

per Script Username abfragen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hehe, na dann mal guten hunger :)

 

scheinst heute echt richtig gute laune zu haben wa?!?!

bis hierhin hab ich alles verstanden! nur ein paar kleine "Syntax" fragen hätte ich:

warum wird das % immer 2mal vor das i gehängt und warum benötige ich die echo 1 Ausgabe?

 

Aber lass es dir erstma schmecken. Werd jetzt auch erstma ins Schnitzel beissen :D

Link zu diesem Kommentar

Die %% sind in einer Batch nötig, an der Eingabeaufforderung nur %. Warum weiss ich nicht mehr.

 

Die Echoausgabe ist nur zum Testen ob die Bedingung erfüllt.

 

Wir kommen gleich einen kritischen Punkt. Möglicherweise bleiben wir dort stecken und müssen umdenken. Ich entwickle das hier sozusagen on-the-fly.

 

Bei der Vergleichsoperation wird der Term User5 durch die Variable %username% ersetzt. Darin steht der Name des am Rechner angemeldeten Benutzers. Leider steht dieser in Kleinbuchstaben, in der Liste von PsLoggedOn in Großbuchstaben. Damit wird der Vergleich nicht erfüllt.

 

for /f "tokens=3" %%i in (c:\userlog.txt) do if %%i==LUBECA\%username% echo 1 & goto out
:out

 

Jetzt muß man wohl bei PsLoggedOn schauen, ob die Ausgabe in Kleinbuchstaben möglich ist. Oder ob es bei der Vergleichsoperation einen Schalter gibt

Link zu diesem Kommentar

Das klappt wunderbar. Das mit if /i war regelrecht verschüttet. Naja, das Alter und der Gerstensaft. :)

 

c:\PsLoggedOn.exe \\1fs-Lubeca > c:\userlog.txt

for /f "tokens=3" %%i in (c:\userlog.txt) do if /i  %%i==LUBECA\%username% c:\logoff.exe /f /n

 

Ich weiss nur nicht, wie praktikabel die Methode bei einer grossen Benutzermenge und vielen Server ist. Das muss wohl man austesten.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...