Jump to content
Sign in to follow this  
MIB76

Exchange 2003 Frontend / Backend

Recommended Posts

Hallo zusammen

 

Ich beschäftige mich momentan etwas mit Exchange 2003. Zu folgendem Szenario habe ich etwas Unklarheiten:

 

Notebookbenuzter benötigen Zugriff von extern auf das Firmennetzwerk (Daten/OWA). Sicherheitstechnisch denke ich, wäre VPN die richtige Lösung für den Netzwerkzugriff.

 

Die Infrastruktur beinhaltet einen Win2003 Server in der DMZ, mehrere DC's (Win2003) im LAN sowie den Exchange 2003 Server im LAN.

 

Ist es richtig, dass für den Exchangezugriff (OWA) am besten auf den Server in der DMZ Exchange installiert und als Frontendserver konfiguriert wird? Und ich nehme mal an, lizenztechnisch benötige ich für die Frontendinstallation ein weiteres Exchangepaket. Reicht da die Standardversion? Und brauche ich dazu noch zusätzliche CAL's für die Notebookbenutzer?

 

Wäre dankbar für etwas Aufklärung in dieser Sache! :)

 

Gruzz

MIB

Share this post


Link to post

Hi MIB !

 

Also wenn Du schon einen VPN Zugang planst, benötigst Du eigentlich keinen Frontendserver mehr. Denn wenn Deine Laptopuser auf das interne Netz zugreifen sollen / müssen können Sie ja auch gleich den Exchange im internen Netz verwenden.

 

Wenn Du dich trotzdem für einen Frontendserver entscheidest, dann ist der 2003er in der DMZ genau der Richtige. Du benötigst eine weitere Exchange 2003 Lizenz für den Frontendserver, aber es reicht eine Standard.

 

hth

 

Patrick

Share this post


Link to post

Hi MIB !

 

Bezüglich CAL gibt es zwei Möglichkeiten:

 

User CAL oder Device CAL.

Bei einer User CAL kannst Du einer Person die Lizenz zuweisen. Hier ist es allerdings egal von wievielen Geräten diese Person auf das Postfach zugreift. Wenn also Deine Laptopuser bereits ein Postfach haben, benötigst Du keine weitere CAL, ausser Du hast Device CALs. Dann wird pro Gerät lizensiert. Diese beiden Varianten beziehen sich allerdings nur auf Exchange !

 

lG

 

Patrick

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...