Jump to content

VPN funzt nur über Modemeinwahl?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Tachchen,

 

Also: Ich verzweifle gerade an folgendem Problem:

Bei EInwahl mit notebook1 via VPN an domaine1 über eine Kupferleitung mit Modem, ist alles gut. Freigaben, Exchange etc..

Bei Einwahl mit notebook1 via VPN an domaine1 über eine T-DSL oder SDSL Leitung (ok, is auch kupfer) geht gar nichts. Zwar kriegt notebook1 vom server die definierte IP und der server listet die aktive VPN Verbindung auch auf, aber alles andere ist tot. Weder Freigabe noch Remotedesktop noch irgendwas spielt!

Ich hab einiges ausprobiert mittlerweile, bin aber mit meinem (eher schlechten) Latein jetzt am Ende.

 

Für alle Tips, Infos und Hinweise wäre ich schwerst dankbar...

 

 

Grüße aus Köln,

 

Ben.

Link zu diesem Kommentar

Ok, dann will ichs mal versuchen:

 

Laptop ist MItglied der win 2k3 SBS domaine. OS ist XP Pro.

Die Verbinduung ist ne direkte Microsoft Verbindung und spielt wie schon berichtet wunderbar wenn ich mich mit diesem Laptop über (diverse) Provider und Modem ins Netz wähle. Sobald genau dieser Laptop jedoch DSL mäßig online ist, geht gar nichts. Zumindest fast nix. Wie oben beschrieben...

 

Der Verbindungstyp ist PPTP, soweit ich das zumindest beurteilen kann.

 

Danke für die Mithilfe und beste Güße,

 

Ben.

Link zu diesem Kommentar

Ok, ich scheine unverständlich zu sein:

 

Wenn mit Modem die Einwahl erfolgt, dann bin ich irgendwo und wähle mich über ein normales 56.6 er Modem (welches in der Telefondose steckt) und einem beliebigen Provider ins Internet ein. Wenn ich dann die VPN Verbindung starte ist alles super.

 

Wenn ich aber mit dem Laptop entweder direkt am DSL-Modem (mit entsprechenden Treibern) oder hinter einem Router oder aber an einem SDSL Anschluss stecke, geht halt nicht wirklich was!?

 

Istr das verständlich? Bin mir nicht sicher...

 

Danke,

 

Ben

Link zu diesem Kommentar

Hi lichtben !

Wenn es mit einer Analog- Modemverbindung läuft und mit DSL nicht (beides über VPN) liegt erstmal die Vermutung nah, daß es technisch bedingt, Probleme bei der DSL-Verbindung mit der Paketgröße geben könnte. Mit welchem MTU-Wert gehen denn die DSL-Verbindungen raus ?

Bei den meisten VPN-Clients muß der MTU-Wert sehr weit unter den üblichen DSL-Wert von 1492 Byte/Paket gesetzt werden, damit es geht. Ich hab hier derzeit einen MTU-Wert für meine Netzwerkkarte von 1300 am Laufen, damit es läuft. Ist allerdings ein Cisco-Client, der Grenzwert liegt irgendwo zwischen 1300 und 1400 Byte/Paket. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar

Hallo Zuschauer,

 

erstmal danke für den Tip. Leider ist es so, dass nachdem ich einige MTU Werte zwischen 1300 und 1492 getestet habe sich nicht viel geändert hat. Diese VPN Geschicht will einfach nicht mit schnelleren Verbindungen als irgendwas wie 56.6 mitspielen, hab ich das Gefühl. Wie gesagt: authentifizieren tut sich der rechner, ne IP gibts auch, aber dann...

Vielleciht noch weitere Tips?

 

ben.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...