Jump to content
Sign in to follow this  
DAU-JONES

Problme mit lokalem Drucker am VPN Client

Recommended Posts

Hallo Leute,

 

Ich hab ein Problem mit einem Drucker der Lokal an einem VPN Client angeschlossen ist. Das Problem stellt sich folgendermaßen dar:

 

Der User meldet sich bei uns via TDSL und dem Cisco VPN-Client an der Domäne an. Danach benutzt der User eine spezielle Anwendung, aus der heraus er drucken muss. Das dumme daran ist, dass der Drucker über den Namen des PC's in der Anwendung auf dem Server hinterlegt sein muss.

Leider ist der PC aber über unser VPN Gateway nicht mit seinem

Namen erreichbar, da er ja bei jeder einwahl eine neue IP bekommt. Also DNS funzt nicht.

 

eine Idee von mir:

 

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\lanmanserver\parameters\OptionalNames

 

einfach einen Zusätzlichen Namen eintragen der ja dann an WINS weitergereicht wird. WINS gleicht mit dem DNS ab und ich hab das Problem aus den Füßen. Natürlich müsste der Drucker dann mit dem zusätzlichen Namen auf der Serveranwendung hinterlegt werden.

 

Da das ganze in unserem Konzern mit erheblichem Konfigurationsaufwand (unterschiedliche Zuständigkeiten) verbunden ist, würde ich gerne von euch wissen ob das eingangbarer Lösungsansatz ist?

 

Natürlich wäre DynamicDNS eine Lösung, aber das wird keiner für einen Anwender einführen wollen.

Share this post


Link to post

Hi DAU-JONES !

Ich fürchte, auch Deine Reg-Eintragung bringt Dich da nicht weiter, da sich der Cisco-Client nicht beim WinsServer anzumelden scheint - auch nicht mit OptionalNames.

Ich denke, auch eine DynamicDNS-Lösung würde Dich da nicht weiterbringen.

Dieser Cisco-VPN-Client geht dermaßen an MS vorbei, daß Du den direkt mit MS-Mitteln nicht im Netz "greifen" kannst.

 

Was aber auf jedenfall funktioniert, ist, wenn Du innerhalb dieser VPN-Verbindung Deine spezielle Anwendung in einer TerminalSession ausführst (falls die Anwendung TS-fähig ist).

Dort seh ich den Ansatzpunkt für die Lösung Dein Problem ! ;)

Share this post


Link to post

Hallo Zuschauer,

 

heisst das etwa das ein nbtstat -rr zur Neuregistrierung des Clients zwar den Namen korrekt übergeben würde, aber die aktuelle IP des Vpn Adapters nicht korrekt übergibt?

 

http://www.microsoft.com/windows2000/de/advanced/help/default.asp?url=/windows2000/de/advanced/help/sag_wins_imp_bestpractices.htm

 

Die Anwendung selbst läuft meines Wissens auf Citrix, bin allerdings für diese Anwendung nicht zuständig, so dass ich Dir dazu nichts Genaueres sagen kann.

Share this post


Link to post

Zu Deiner Frage: nbtstat -rr - ergibt kein "wünschenswertes " Ergebnis - hatte ich so auch erwartet - der Cisco-Client funktioniert und die MS-Welt hat "scheinbar" keinen Kennung von diesem Client.

 

Daß dem nicht so ist, merkt man erst, wenn man sich in einer TS - oder Citrix-Umgebung anmeldet- das funktioniert beides tadellos !

 

btw: Cisco behauptet, daß dieser Fehler im Networkbrowsing schon seit längerem behoben sei - ich hab davon bisher noch nix bemerkt - aber es stört mich auch nicht weiter,.

 

Da Cisco seine VPN-Clients nicht dokumentiert (was einerseits auch verständlich ist - aus ihrer Sicht), bleibt Dir nur , solang zu "Basteln" , bis Du eine für Dich akzeptable Lösung gefunden hast.

 

Für Dein aktuelles Problem würde ich Dir auf jeden Fall empfehlen, auf eine TS - oder Citrix -Lösung auszuweichen. Das kann der Cisco - Client stabil.

Und das war ja eigentlich Dein Auslöser Für diesen Thread ! ;)

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...