Jump to content
Sign in to follow this  
freakazoid

Migration NT4-Win2003: Domänenname

Recommended Posts

Hallo!

Uns steht eine Migration einer NT4-Domäne nach Windows 2003 Active Directory bevor.

 

Bin nun dabei einen Migrationsplan für weiteres Vorgehen zu erstellen.

 

Ich bin auf folgendes gestoßen:

Unsere momentane Domäne, habe ich festgestellt, besteht aus einem Namen mit zwei Buchstaben also zum Bsp. "XX". Kann das sein? Ich dachte auch unter NT4-Server müsste sie die Endung .de oder.com oder ähnliches haben.

Das beschäftigt mich deswegen so, weil wir unter anderem Exchange 2003 einsetzen wollen und unter Win 2003 sowieso nur Domänen mit Endungen existieren können.

 

Wie sollte ich also mit der Namensgebung vorgehen? Es soll nämlich ein neuer Server hochgezogen werden.

 

Außerdem befürchte ich, dass der Domänenname so lauten muss wie die öffentliche Domäne im Internet, denn sonst denke ich werden ausgehende Mails über Exchange von manchen Mailprovidern abgelehnt und als Spam behandelt, weil die Domäne zurückverfolgt wird. Kann das sein?

Share this post


Link to post

Hallo,

 

:confused::confused:

 

Ohne Dir nahetreten zu wollen aber auf Grund Deinen Angaben zur Migration fehlen Dir einige elementare Grundkenntnisse und Basiswissen. Mein Rat zieh Dir alles rein was mit diesem Thema zu tun hat.

 

Schau mal hier rein ...

http://www.mcseboard.de/showthread.php?threadid=36330&highlight=Migration+Nt4

 

Unsere momentane Domäne, habe ich festgestellt, besteht aus einem Namen mit zwei Buchstaben also zum Bsp. "XX". Kann das sein? Ich dachte auch unter NT4-Server müsste sie die Endung .de oder.com oder ähnliches haben.

Das beschäftigt mich deswegen so, weil wir unter anderem Exchange 2003 einsetzen wollen und unter Win 2003 sowieso nur Domänen mit Endungen existieren können.

Thema: WINS und DNS

 

 

Das beschäftigt mich deswegen so, weil wir unter anderem Exchange 2003 einsetzen wollen und unter Win 2003 sowieso nur Domänen mit Endungen existieren können.

Thema: ADS und Exchange 2003

 

 

Wie sollte ich also mit der Namensgebung vorgehen? Es soll nämlich ein neuer Server hochgezogen werden.

Thema: Designing ADS

 

 

Außerdem befürchte ich, dass der Domänenname so lauten muss wie die öffentliche Domäne im Internet....

Thema: Designing ADS

 

Wenn Du das alles reingezogen hast dann mach z.B hier weiter ...

http://www.admins-tipps.net/software/microsoft/migration_nt4_w2k3/uebersicht_migration_nt4_to_w2k3.htm

 

oder

 

http://www.microsoft.com/germany/technet/datenbank/articles/600097.mspx

 

 

mfg

Share this post


Link to post

Na danke für die tolle Hilfe!!

 

Die Links sind mir bekannt... Ich bin gerade dabei einen entsprechenden Plan zu entwerfen. Der Rest, Testumgebung, Doku usw. ist mir längst klar.

 

Wie ich vorgehen will hab ich auch schon mal mit dem Kollegen durchgekaut...außerdem ist unsere Domänenstruktur, die einfachste, die es gibt und Erweiterungen bzw. Anbindungen an andere Niederlassungen und dergleichen sind für uns nach Absprache auch uninteressant. Bis auf wenige Beiträge im Internet werden immer nur sehr komplizierte und komplexe Ausgangssituationen angenommen. Bei uns gibts einen NT Server, kein Exchange, keine besonderen Dienste. Bis auf die Benutzerrechte, DHCP-Datenbank und Freigaben kann ich eigentlich alles neu machen.

 

Mich interessiert nur eines...wird es Probleme geben wenn der lokale Domänenname nicht gleich dem externen Maildomänennamen ist? Der Rest ist mir längst klar.

Share this post


Link to post

Hallo,

 

Mich interessiert nur eines...wird es Probleme geben wenn der lokale Domänenname nicht gleich dem externen Maildomänennamen ist?

 

--> dann hätte diese Frage gereicht!

 

 

NEIN, es gibt keine Probleme. Im übrigen rät Microsoft davon ab den internen und externen Namespace gleich zu halten.

 

Beiträge hierzu gibt's im Board.

 

mfg

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...