Jump to content

W2K Server als RAS Server einrichten


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Tag auch,

 

ich habe da ein kleines Problem was es zu lösen gilt.

 

Ich muss für Fernwartungszwecke den RAS-Dienst unter Windows 2000 Server konfigurieren.

 

Soweit so gut, ich bin inzwischen so weit, dass ich mich von extern auf dem Server einwählen kann. Leider ist mir es nicht möglich, andere Rechner die sich im gleichen Netz mit dem Server befinden zu erreichen. Ein Ping bleibt ohne Erfolg.

 

Kann mir jemand einen Tipp geben, was ich noch einrichten muss, damit ich auch die anderen Rechner im Netzwerk über das TCP/IP-Protokoll erreichen kann?

 

Habe leider vorher noch nie die Bekanntschaft mit dem RAS-Dienst gemacht! Sorry! :cry:

 

Danke im Voraus!

 

Gruß

 

Constral

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich kenne eure Struktur nicht, kann mir aber gut vorstellen daß bei diesem Problem der einwählende Client zwar seine IP Konfiguration empfängt aber nicht die DHCP Optionen ( Gateway, DNS) und von daher keine Ressourcen finden kann ) .

 

Falls es so sein sollte schau doch mal an deiner RRAS Konsole nach dem Bereich " DHCP Relay Agent " und konfiguriere diesen. (Hinzufügen der DHCP Server IP)

 

Nun sollte sichergestellt sein daß der Client nach der erfolgreichen Einwahl in das Firmennetzwerk alles notwendige erhält um auf interne Ressourcen zuzugreifen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

danke für Deinen Tipp! :)

 

Ich habe bei der Einrichtung von RAS übersehen, den Eintrag im "DHCP Relay-Agent" zum machen.

 

Jetzt kann ich alle angeschlossenen Rechner erreichen.

 

Ich habe jedoch, glaube ich, noch ein kleines Routingproblem!

 

Immer wenn ich eine Verbindung zu einem RAS-Server aufgebaut habe, läuft der Internetverkehr über die aufgebaute RAS-Leitung und nicht mehr über meine Firewall (DSL).

 

Ich glaube ich muss hier noch eine Route eintragen.

 

Kann mir jemand sagen, wie und was ich eintragen muss?

 

Gruß

 

Constral

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...