Jump to content

Domänenrechner nicht sichtbar


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ich habe folgendes Problem:

 

Ich habe als Server eine W2k3-Maschine stehen, die über einen DSL-WLAN-Router an das Netzwerk angebunden ist. Angebunden sind ausserdem 3 WLAN-Clients, von denen einer noch eine 2. NIC hat, an der ein weiterer Rechner verbunden ist. Beide Maschinen sich W2k, alles andere XP-Prof.

 

IP des Routers, der angebundenen WLAN-Clients und des Servers 192.168.0.X, IP der 2. NIC und des daran angeschlossenen Rechners 192.168.10.X.

 

DC: Läuft

DNS: Läuft

Alle nötigen Einstellungen sind gemacht

 

Der angebundene Rechner ist Mitglied in der Domäne, lässt sich pingen und über die Computer-Suche finden. Er wird bei der Suche im ordner 'localdomain' angezeigt, lässt sich aber dennoch nicht in der Netzwerkumgebung sehen.

 

Ich hoffe, jemand hat einen Tipp für mich, denn ich habe schon alles abgegrast und nichts gefunden.

 

Viele Grüße ... gooselk

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

da es sich bei der Netzwerkumgebung um das NetBios-Protokoll handelt, solltest Du Deinen Router überprüfen, ob er das Broadcast-Protokoll beherrscht. Gegebenenfalls mußt Du dieses separat freigeben.

Zweite Möglichkeit. Zwinge Deinen Server dazu, daß er der Hauptsuchdienst innerhalb Deiner Domäne ist. Nehme den Clients dieses Recht (Registrierungseintrag).

 

mfg Andreas

Link zu diesem Kommentar

Hallo Andreas,

 

danke für deine Antwort. Ich habe da aber bzgl. deines Beitrags eine Frage.

 

Meinst du den DSL-Router, der das BC-Protokoll beherrschen muss, oder den Rechner, der beide Netze verbindet (ich nenne ihn zur besseren unterscheidung einfach mal 'Gateway')? Beim GW ist folgendes Konfiguriert:

 

Dienst RAS und Routing aktiviert und gestartet,

IPEnableRouter = 1

IPForwardBroadcasts = 1

 

Statische Routen:

192.168.0.0 SM:255.255.255.0 GW:192.168.0.10 (er selbst)

192.168.10.0 SM:255.255.255.0 GW: 192.168.10.1 (ebenfalls er selbst)

 

Auf dem Rechner im Subnet ist folgendes eingestellt:

192.168.0.0 SM:255.255.255.0 GW: 192.168.10.1 (der GW-Rechner)

 

Der Router ist mit folgender Route konfiguriert:

192.168.10.0 SM:255.255.255.0 GW: 192.168.0.10 (GW-Rechner)

 

Ich habe gelesen, dass das 10.0-Subnetz einen Local-Master-Browser braucht, der sich mit WINS an dem Domain-Master-Browser registrieren muss. Ich könnte das aber auch falsch verstanden haben, da der Artikel fremdsprachig war. Ist das so, und wenn ja, welcher Rechner muss dann der LMB sein?

 

Vielen dank schonmal für eure Mühe.

 

Gruß ... Lars

Link zu diesem Kommentar

Da Du den Rechner nicht sehen kannst, aber über die Suche findest dürfte das mal wieder der Anzeigebug von Windows sein, der häufig bei sowas auftreten kann.

Zieht sich bisher durch alle Betriebssysteme, ob es unter w2k3 auch so ist, weiß ich nicht.

interessant wäre zu wissen, ob Du auf diese Rechner zugreifen kann, denn dann liegt kein Fehler vor.

 

Den Wins braucht man nur wenn man Maschinen im Netz hat, die mit NT und abwärts eingerichtet sind!

Da würde das Wins für eine Komunikation sorgen, da ab w2k die Netzwerkkommunikation mit älteren OS nicht funktioniert.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

wenn ich alles richtig verstanden habe, dann mußt Du den DSL-Router nicht überprüfen. Und die anderen WLAN-Rechner kannst Du sehen. Das WLAN und die Rechner verbinden sich ja über den Router. Deshalb solltest Du ebenfalls den "GW" als Hauptdomänensuchdienst konfigurieren. WINS dürfte in dieser Konstellation nichts bringen, wenn Dein "GW" kein Server ist. Ist Dein "GW" ein Server, dann kannst Du ihn auch zum DNS erheben. Manchmal hilft aber ein Trick: Wenn Du Deinem "GW" eine Share-Verbindung ohne Offline-Funktionalität ermöglichst, dann erkennt der Hauptsuchdienst diesen als "GW". Und wenn Du Glück hast, dann kannst Du den einen Rechner von allen aus sehen. Das funktioniert aber leider nicht immer. Dennoch vermute ich, daß es an Deinem "GW" liegt. Das, was Du gelesen hast, ist richtig.

 

mfg Andreas

Link zu diesem Kommentar

Hallo Silent_Man,

 

also wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe, dann muss ich folgendes setzen:

 

Rechner hinter GW: LocalMaster = No

GW: LocalMaster = Yes

Server: IsDomainMaster = TRUE; MaintainServerList = Yes

Alle anderen: LocalMaster = No

 

Ist das in etwa richtig? Muss evtl. dem GW noch MaintainServerList auf 'Yes' gesetzt werden? Wäre echt dankbar für eine weitere Antwort...

 

Gruß ... Lars

Link zu diesem Kommentar

Hallo Andreas,

 

ok, soweit kann ich dir folgen. 2 Dinge sind aber noch unklar:

1. Der GW ist eine w2k-Workstation, die als Router konfiguriert ist. Ich finde aber den Eintrag "IsDomainMaster" nicht in der Registry... kann ich ihn einfach hinzufügen?

 

2. Das GW läuft nicht immer. Wenn der Domain-Master ausfällt, und alle anderen Rechner auf 'No' stehen, findet dann immernoch eine Wahl zum DMB statt? Wenn ja, würde ja der Server in diesem Fall immer gewinnen.

 

Würde das so funktionieren, wäre mein Problem gelöst. Mit einem Mangel an Vernunft kann ich leben ;)

 

Gruß ... Lars

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Du kannst den Eintrag hinzufügen. Du kannst dem Server den Wert Auto zuordnen. Dadurch würde er nur aktiv, wenn der andere nicht online ist (theoretisch). Aber die Praxis sieht oft anders aus. Vielleicht macht bei Dir eine Umstrukturierung am Netzwerk mehr Sinn. Du kannst doch den Rechner bestimmt über LAN am Router anschließen.

 

mfg Andreas

Link zu diesem Kommentar

Hallo Andreas,

 

so werde ich es mal testen... Sollte es nicht funktionieren, muss ich wohl das Netz umstrukturieren. Das Problem dabei ist, dass ich den Rechner eben nicht einfach an das LAN anbinden kann, ohne noch weiteres Geld auszugeben.

Würde es helfen, wenn ich DHCP im Netz deaktiviere, stattdessen feste IP-Adressen vergeben, und jeder NIC des GW jeweils eine IP aus dem Segment verpassen würde? oder ist es u.U. sogar unter W2k möglich eine art Brücke, wie von WinXP bekannt, einzurichten?

 

Oha! Fragen über Fragen, aber ich hoffe, Ihr habt Geduld mit mir :cool:

 

Gruß ... Lars

Link zu diesem Kommentar

Hallo Andreas,

 

also es hat kurzzeitig funktioniert, als ich das GW als DMB konfiguriert habe. Der Server war auf 'FALSE' und 'No' gesetzt. Wenn das GW aufällt ist allerdings kein Zugriff auf die Domäne mehr möglich. Ich habe also den Sever auf 'MaintainServerList = Auto' gestellt, damit er im Bedarfsfall als Backup-Browse-Server funktioniert. Hat auch geklappt, allerdings ist dann der Rechner hinter dem GW wieder nicht sichbar. Da sich jetzt herausgestellt hat, dass das GW und der Rechner dahinter (und die, die noch dazu kommen sollen) auf XP umgestellt werden, werde ich wohl die Lösung mit der Brücke in Erwägung ziehen. Werde dann mal rückmeldung geben, ob das die Lösung ist, oder nicht.

 

Danke nochmal für deine Tipps, du hast mir sehr geholfen.

 

Viele Grüße ... Lars

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...