Jump to content

DMZ-Konfiguration


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi @ll,

 

ich bin bald am verzweifeln. Ich habe ein three homed perimeter network mit einem Server in der DMZ konfiguriert.

Aus unserem corp network funktionieren die IP Regeln, die ich definiert habe, eigentlich ums genau zu nehmen funktioniert sogar mehr als soll (???).

Wenn ich mich aber auf dem Server in der DMZ befinde, kann ich gar nichts tun (DNS, ping, Protokolle). Eigentlich geht gar nix.

Leider habe ich bisher noch keine DMZ konfiguriert und es kann natürlich sein, daß ich einige Fehler gemacht habe.

Definiert habe ich bis jetzt alle wichtigen ICMP Regeln für ping usw., ausserdem noch DNS lookup und HTTPS sowie SMTP.

 

Vielleicht kann mich mal jemand an der Hand führen, der mehr Ahnung hat als ich?!

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar

Es hätte mir eine allgemeine Erklärung zur Konfig der DMZ genügt, da ich bisher keine solche bei einschlägigen Seiten gefunden habe.

 

Corp network: x.x.1.0 - x.x.1.255

DMZ: x.x.2.0 - x.x.2.255

IP Filtering und IP routing aktiviert.

 

Filter definiert:

 

DNS

UDP -> send receive -> all local ports -> fixed port 53 -> x.x.2.1 (DMZ) -> all remote computers

 

HTTPS

TCP -> both -> local port 443 -> all remote ports -> x.x.2.2 (DMZ) -> all remote computers

 

ICMP (alle) -> inbound and outbound -> x.x.2.1 (DMZ) -> all remote computers

 

Remote Desktop

TCP -> outbound -> local port 3389 -> all remote ports -> x.x.2.1 (DMZ) -> all remote computers

 

 

Im Prinzip scheint es egal zu sein, ob ich inbound oder outbound wähle, die DMZ scheint zur Zeit ne Sackgasse zu sein, aus der ich weder eine Verbindung ins Internet, noch ins corp network bekomme. Ich denke, ich mache einfach einen grundlegenden Fehler, den ich noch nicht gefunden hab...?!

 

Falls ihr noch mehr Info's benötigt ist das auch kein Problem...

Link zu diesem Kommentar

Ok, soweit ich erfahren konnte (lesen bildet) muss mein DMZ-Server eine meiner öffentlichen IP's bekommen.

Soweit so gut. Wurde gemacht, und die Probleme sind trotzdem noch alle da.

Das einzige, das sich verändert hat ist, dass ich nun weder vom corp network in die DMZ komme noch andersrum. Im Prinzip also jetzt gar nix mehr geht. (kein ping, kein telnet auf ports)

 

*seufz*

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...