Jump to content
Sign in to follow this  
erichert

SQL 7.0 versucht über Port 1433 rauszugehen

Recommended Posts

Hallo!

 

Ich habe hier ein kleines Problem, bei dem ich nicht weiterkomme:

 

Ein Kunde hat nach ein paar Monaten "Nicht-Kontrollierens" festgestellt, dass seine Internet-Verbindung, die leider noch immer über ISDN läuft, monatliche Kosten von z. Zt. 500-600 € verursacht.

 

Als ich der Sache auf den Grund gegangen bin habe ich folgendes festgestellt:

 

Der Server ist zwar SBS2003, es läuft aber aufgrund der Warenwirtschaft noch ein SQL7.0 Server. Dieser versucht aber immer von Port 1433 auf irgendwelche Ports (zumeist 5-stellig) im Internet was zu verschicken. Immer nur kleine Pakete, aber es reicht, um die Verbindung aufrecht zu erhalten.

 

Um dieses Problem zu beheben, habe ich Port 1433 gesperrt - und die Verbindung funktioniert wieder korrekt.

 

Außerdem habe ich mit einem etwas älteren SQL-Slammer-Tool den Server gecheckt - keinen Virus gefunden. Oder muss man den SQL-Server dafür runterfahren?

 

Es ist ja nicht Sinn der Sache, dass ich nur den Port sperren muss. Da muss ja irgend ein anderer Fehler drin stecken...

 

Hat jemand sonst noch eine ID?

 

mfg,

 

E. Richert

Share this post


Link to post

Hast du im absicherten Modus nach dem SQL-Slammer gesucht?

 

Laut CERT sendet der SQL-Slammer auf Port 1434, aber es kann sich durchaus um ne Mutation handeln.

 

An deiner Stelle würde ich das schleunigst überprüfen und sicherstellen.

 

Hilfestellung dabei:

http://www.cert.org/advisories/CA-2003-04.html

 

http://www.robertgraham.com/journal/030126-sqlslammer.html

 

Ansonsten einfach per Google nach "SQL Slammer" suchen, da kommen genug Ergebnisse.

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...