Jump to content

Sitzungsübernahme durch gleiche Anmeldung am CitrixTS


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen,

 

wir haben bei uns eine Abteilung mit mehreren Computern und mehreren Anwender, die immer abwechselnd an den Computern arbeiten. Die Einstellungen an allen Computern sind gleich. Das Problem hierbei ist die Anmeldung. Alle User nutzen den gleichen Account. Auf normalen Rechner haben wir keine Probleme.

 

Melden sich aber zwei User mit einem und demselben Account am CitrixTS an, so kommt es vor, dass der sich zuletzt anmeldende die Sitzung des ersteren übernimmt.

 

Das soll natürlich unterbunden werden. Kann ich nun die Übernahme von Sitzungen unterbinden, wenn der Client ein anderer ist?

 

SG d.pabst

 

PS: Eine Notlösung wäre die Vordefinition des Anmeldenamens in Abhängigkeit des Clients, wenn dieses möglich ist.

Link zu diesem Kommentar

Ansich ist es immer unschön für die Administration eines Netzes, wenn sich alle / mehrere Nutzer mit dem selben Namen anmelden.

Gibt es einen speziellen Grund warum du das so handhabst?

 

Wenn nicht: Umstellen, das jeder Nutzer einen eignen Account bekommt, mit dem er sich dann auch per Citrix anmelden kann. Damit wäre das Problem gelöst und nebenbei das ganze Netz etwas "sauberer".

Link zu diesem Kommentar

Hallo phoenixcp

 

Ja! Da alle User die gleichen Berechtigungen und Programme haben ist bei uns teilweise nur eine Anmeldung notwendig und auch von den Anwendern gewünscht.

 

Da wir ein Krankenhaus sind, nutzen wir speziele Software, die jeweils mit einem Passwort geschützt ist.

Jeder Mitarbeiter hat dann einen eigenen Account und Passwort für diese spezielle Software.

 

Im OP-Saal, der ja einen physischen Schutz durch OP-Schleußen etc. besitzt, haben wir User, Passwort und Domäne für einen automatischen Login hinterlegt. Zum Bsp. OP1, OP2 etc. Funktioniert auch ohne Probleme

 

Die Eigene Dateien werden auch auf einem gemeinsamen Ordner umgeleitet.

 

 

Aber bei dieser einen Abteilung ist ein reiner physischer Schutz nicht vorhanden. Daher meine Suche nach einer solchen Lösung.

 

 

Zu Deinem Vorschlag: Umstellen, das jeder Nutzer einen eignen Account bekommt, mit dem er sich dann auch per Citrix anmelden kann.

 

Das geht nicht so einfach. Wir können nicht direkt sagen, jeder Benutzer hat diesen Account und soll diesen verwenden. Es liegt ein ständiger Wechsel vor. Eine anderer Arzt, eine andere Schwester, ein Pfleger, etc. Aber die gleiche Funktionsabteilung. Teilweise sind 20 Personen vor Ort und wir haben 7 PCs in die Funktionsabteilung. Ständige An- und Abmeldungen wären Furchtbar und es gebe nur noch Probleme.

 

Daher wäre eine Vorbelegung des Accounts bei der Anmeldung von Vorteil. Sprich Affengriff und der Account, in Abhängigkeit des Clients steht bereits vorbelgt da. Jetzt nur noch das Passwort eingeben. Sprich am Computer A soll immer "gleicheAbteilung1" und am Computer B soll immer "gleicheAbteilung2" stehen.

 

SG d.pabst

Link zu diesem Kommentar

Das mit der Rechnerbezeichnung ist für uns kein Problem und auch nicht das Problem.

 

An unserem Citrix Anmeldebildschirm wird kein Benutzer vorgeblendet. Die Felder sind alle leer. Ein Einblenden des letzten Benutzers ist auch nicht die Lösung, da immer Abweichungen und Fehleingaben durch die Anwender vor Ort auftretten. Doppelte Anmeldungen könnten somit gehäuft auftreten.

 

Wie kann also, wenn meine erste Variante nicht zum Erfolg führt, der Anmeldename in Abhängigkeit des Computernames vorgegeben werden. Sprich: Der Anmeldename muss bei jedem Anmeldeversuch neu gesetzt werden, um Fehlanmeldungen zu minimieren. Einmal einen falschen Namen angegeben, kann für mehrere Tage zu ungewünschten Effekten führen.

 

SG d.pabst

Link zu diesem Kommentar

Wenn Citrix im Spiel ist dann ist doch sicherlich die Citrix Program Neigborhood installiert? Dort können unterschiedliche Accounts eingetragen werden. Die ICA-Dateien (pn.ini, appsrv.ini), zu finden in den Anwendungsdaten des lokalen Benutzersprofils, können mit NTFS-Berechtigungen schreibgeschützt werden. Dadurch können die Anwender nichts verstellen.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo alle Miteinander,

 

hier meine aktuelle Lösung:

 

Da auf den Stationen etc. mehr als ein ThinClient mit gleichem Account genutzt wird, haben wir die ThinClients so eingestellt, das sie sich nicht mehr an die Serverfarm anmelden, sondern direkt am einzelnen MetaFrameServer.

 

Dann wird bei der Anmeldeinformation, der Benutzername und die Domäne vorgegeben. Einzigster Nachteil ist hierbei eine kleine Meldung, das sich nicht am System angemeldet werden konnte. Das Fenster verschwindet bereits nach einigen Sekunden von selbst. Macht daher keine Probleme.

 

Großer Nachteil zum gegenwertigen Stand: An der Serverfarm konnte ich definieren, welche Gruppe sich an den Servern anmelden darf. Am einzelnen Server greift diese Vorgabe nicht.

 

SG d.pabst

 

PS: Sorry für die sehr späte Anwort, aber gut Ding will Weile haben

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...