Jump to content

Sicherheitseinstellungen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe Linux 8.0 als Domänencontroller mit Samba und greife mit Win NT4.0 Clients darauf zu.

Der Linux Server dient als Datenablage und MySql-Server.

Heute habe ich angefangen W2K als Client auszuprobieren.

 

Folgenden Weg gegangen:

- Rechner per useradd computername$ und smbpasswd -a -m computername$ am PDC anmelden

- W2K Client in die Linux Domäne reinbringen

- Neustart

- Einen Benutzer über Domänenanmeldung an dem W2K Client anmelden

 

An und Abmelden funktioniert mit Daten vom Server holen und wieder zurückschreiben. Aber mir fehlen z.B. die Netzwerkumgebung auf dem Desktop und "Ausführen...".

Wo finde ich diese Einstellungen.

Bei Samba oder bei W2K?

Wenn ich im Netz angemeldet bin und zum Beispiel auch Outlook 97 starte, erscheint eine Fehlermeldung, daß Outlook nicht richtig registriert sei. Ich solle Setup nochmal starten.

Bei Word 97 kann ich die Normal.dot nicht auf C: abspeichern weil schreibgeschützt.

Diese ganzen Probleme hatte ich bei NT4 nicht.

 

Wenn mir einer weiterhelfen kann wäre mir sehr geholfen.

Danke im voraus. :)

 

Aber bitte bitte keine Tips wie "Never change a running system".

Link zu diesem Kommentar

Hallo deinem Nutzer fehlen wohl die benötigten Rechte, Es sieht so aus als währe der Nutzer nur GAST auf dem W2K client, und dieser noch beschnitten. Diese schein mir von Seiten Linux zu kommen. Probiere doch mal bitte mal was passiert wenn du auf dem W2K client einen lokalen nutzer anlegst und dich dann als dieser lokal anmeldest. ist dann alles normal liegt es an Linux.

Ansonsten wohl eher an dem W2k Client. Diese einstellung ist aber eher untypisch, Du müsstest dieses schon bewusst so definiert haben (z.B. durch einspielen einer neuen lokalen Sicherheitsrichtlinie).

 

Ach ja, in diesem Forum ist mir noch nie ernsthaft ein vorschlag wie "Never change a running system" begegnet.

 

MFG

 

a.jakob

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...