Jump to content

Windows Server 2003 StandEdt: Zwei simple Fragen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hi leute,

 

habe kürzlich einen windows 2003 server (stand. edt.) aufgesetzt. er ist DC, DNS-Server und verwaltet AD.

 

config:

in den router geht das kabelmodem, der server, zwei standrechner und ein laptop (jew. xp prof. SP2).

alle ip's werden über den DHCP-Dienst (vom Server) zugewiesen. Das LAN funtzt superschnell und einwandfrei (sowohl lokal als auch internet).

 

Zwei Dinge sind allerdings ziemlich störend und ich bin da mit meinem Latein am ende (auch hier im board od. mit google hab ich nix gefunden was mir weiterhilft).

 

1. Die Benutzeranmeldung an der Domain dauerst 2-3 Minuten obwohl die Profiles lokal am Client liegen. Wie kann ich das verhindern bzw. was muss ich da einstellen??? Normalerweise geht das ziemlich schnell.

 

2. Wie kann ich die strengen Kennwortkonventionen (mit buchstaben, ziffern und sonderzeichen) in AD zurücksetzen sodass ich beim anlegen eines neuen users auch einfache passwörter vergeben kann?

 

Bitte um Rat :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar

hmm, also ich bin jetzt in "Standard Domänensicherheitseinstellungen" in "Kontorichtlinien" und "Kennwortrichtlinien" drinnen. Dort habe ich "Kennwort muss Komplexitätsvorraussetzungen entsprechen" deaktiviert => es funtzt aber trotzdem noch immer nicht!

 

bist du sicher dass man es nicht vielleicht direkt in der AD-Benutzerverwaltung oder in den "Sicherheitsrichtlinien für Domaincontroller" einstellen muss?? bei letzterem gibt's nämlich bei den kennwortrichtlinien die gleiche option => da viell. auf "undefiniert" ??? [ps: ich frage lieber bevor ich etwas falsch einstelle und danach irgendein crash ist]

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

welche/n DNS Server übergibst Du denn via DHCP?

Du solltest nur den DC als DNS übergeben und für's Internet eine Weiterleitung am DNS Server auf den Router einrichten.

 

Wenn ein Client versucht via DNS einen DC zu finden und zufällig den Internet Router fragt, klappt die Anfrage nämlich nicht und es wird auf einen Timeout gewartet, bis dann irgendwann der richtige DNS-Server gefragt wird.

 

Versuchs mal

Andre

Link zu diesem Kommentar

@DanielKr

=> DANKE! über die Domaincontroller-Sicherheitseinstellung hat's geklappt! jetzt kann ich auch einfach ePW übegeben!

 

@Operator

ich bin mir jetzt nicht sicher, aber ich glaube, dass der DC als DNS-Server übergeben ist. Der DHCP-Assistent (bei Serververwaltung) hat das bei der LAN-Verb. vom Server so eingerichtet.

Nur, wie mache ich eine Weiterleitung am DNS Server auf den Router??

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von Lustgewinn

Nur, wie mache ich eine Weiterleitung am DNS Server auf den router?? [/b]

 

Hi,

 

der DHCP Server muss als Option "006 DNS Servers" die IP Adresse des Win Servers übergeben.

 

Beim DNS Server muss die IP Adresse des Routers als "Forwarder" eingetragen werden (findest du in den Eigenschaften des DNS Servers)

 

Gruss Daniel

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

dein Router sollte ja als Default Gateway eingetragen sein, richtig?

 

Über die Kommandozeile (Start-Run -> cmd) den Befehl

 

ipconfig /all

 

aufrufen. Das sollte dann ungfähr so aussehen

 

Ethernet adapter Local Area Connection:

 

Connection-specific DNS Suffix . :

Description . . . . . . . . . . . : Intel® PRO/100+ Management Adapter

 

Physical Address. . . . . . . . . : 00-02-B3-41-16-F7

Dhcp Enabled. . . . . . . . . . . : No

IP Address. . . . . . . . . . . . : 192.168.11.226

Subnet Mask . . . . . . . . . . . : 255.255.252.0

Default Gateway . . . . . . . . . : 192.168.11.251

DNS Servers . . . . . . . . . . . : 192.168.11.250

192.168.11.2

Primary WINS Server . . . . . . . : 192.168.11.250

 

Der Default Gateway müsste dann die IP Adresse deines Routers sein.

 

Gruss Daniel

Link zu diesem Kommentar

Und deinem Server solltest Du eine feste IP-Adresse verpassen.

Dynamische Adressen sollten den Clients vorbehalten sein.

 

Falls sích der DNS Server in den DHCP Server Einstellungen des Routers nicht ändern lässt, wirst Du entweder den DNS lokal bei den Clients manuell einstellen müssen, oder z.B. den Windows DHCP Server statt den des Routers verwenden.

 

Dort gibst Du als DNS Server dann die feste IP Adresse des Servers an.

Mit einer dynamischen Adresse wird es schwer Kontakt zum Server zu halten.

 

Ich hoffe, daß dir das jetzt nicht zu kompakt war :)

 

Gruß

Andre

Link zu diesem Kommentar

hmm,

also ich hab dem server jetzt eine (beliebige) fixe ip gegeben (181.70.23.1) und diese auch als bevorzugten DNS-Server eingetragen. Als alternative adresse habe ich die IP meines Routers angegeben.

 

=> Fazit: Die Anmeldung dauert jetzt KEINE zwei minuten mehr sonder funkt SUPERSCHNELL in ein paar sekunden. :)

 

Das Problem: ich komme jetzt intern nicht mehr von einem client auf den server. wenn ich ihn pinge (ping 181.70.23.1) bekomme ich keine antwort. ich habe allerdings bei jedem client eine fixe laufwerksverbindung auf den server eingerichtet die jetzt natürlich nicht mehr funkt. Was muss ich da ändern bzw. wie finde ich jetzt intern den Server wieder??

 

Anm.: auch über den Arbeitsplatz (\\meinServer\c$ ODER \\181.70.23.1\c$) komme ich nicht hin. => bevor ich die fixe IP vergeben habe, hat das einwandfrei gefuntzt.

 

Bitte um Rat :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Hi,

 

weiß nicht, ob das noch aktuell ist... Les Dein Posting auch gerade erst, da ich etwas länger MCSEBoard.de abstinent war.

 

Einfach so eine statische IP Adresse vergeben nützt natürlich nichts. Die muss schon im selben Netz wie das der Clients liegen.

Nur halt nicht dynamisch vergeben.

 

Aber da das bereits 2 Monate her ist, wirst Du's auch so rausgefunden haben.

 

Gruß

Andre

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...