Jump to content
Sign in to follow this  
wolly

mein Ziel: MCSE - mein Problem: welcher Weg?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich habe mir als berufliches Zwischenziel den MCSE gesetzt.

 

Jetzt frage ich mich nur, wie ich dieses Ziel erreichen soll.

Es führen ja mehrere Wege zum Ziel, die sich meist durch Preis und Einsatz unterscheiden.

 

Daher meine Frage an alle, die den MCSE bereits in der Tasche haben:

 

Was haltet ihr für sinnvoll?

 

Variante A: mich in ein teures Schulungsunternehmen (new horizons o.a.) einkaufen und die ganzen Schulungen und Prüfungen durchlaufen?

 

Varainte B: Bücher kaufen, selber lernen und zu den Prüfungen selber anmelden?

 

 

Oder gibt es noch andere Varianten?

 

Meine Vorkenntnisse:

 

Ich pflege seit 3 Jahren Workstations und Server unter Windows. Begonnen habe ich mit null Ahnung und mitlerweile kann ich mit DNS und AD ganz gut umgehen. Neben Migration von NT auf Win2000 durfte ich auch viel BackupManagement und so machen. In der Regel waren es fileserver Win2000, exchangeserver 2000 und ca 30 - 50 clients Win2k und XP.

 

 

 

Für Vorschläge und Anregungen wäre ich euch dankbar!

Share this post


Link to post

Hi wolly,

also ich für meinen Teil mache das ganze im eigenstudium neben der Arbeit. Wenn man nicht gerade Geld übrig hat denke ich ist das der Billigste Weg. Man muss aber sher viel Disziplin haben, denn, das habe ich bei mir als schon gemerkt, wenn man sich nicht immer damit beschäftigt kommt es ab und zu zum einschlafen.

 

Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

 

Gruß tgyssling

Share this post


Link to post

tja, bei mir legt die bundeswehr ca 7000 euro auf den tisch und zahlt davon eine mögliche ausbildung. daher wäre ich durchaus in der lage mit so einer finanziellen spritze n paar kurse zu besuchen.

 

die frage ist, wie anfangen? weil basiswissen ist ja da. will aber ich will nicht irgendwelche kurse auslassen und dann mit gefährlichem halbwissen in die prüfungen gehen.

 

mit welchem material bereitest du dich denn vor?

Share this post


Link to post

Hallo,

acho so du hast einen Sponsor?! Sauber.

 

Also ich bereite mich eigentlich immer mit den grünen MS Büchern vor. Sind teilweise recht gut und enthalten viel Stoff.

 

Mit dem Anfangen hängt davon ab ob du den für Windows 2000 oder für Windows 2003 machen willst.

 

Gruß

Share this post


Link to post

ich hab auch nur kunden, die 2000 einsetzen. ich hatte 2003 mal probeweise in meiner testdomain laufen und welten liegen da im ersten eindruck nicht dazwischen ...

Share this post


Link to post

Naja das vielleicht nicht aebr in manchen Sachen sidn doch denke ich deutliche Unterschiede vorhanden.

Ich weis leider auch nicht ob der 2003 gleich geeignet ist oder nicht. das sieht jeder für sich anders, wobei ja die Windows XP Prüfung sinnvoller ist als die für Windows 2000 denke ich.

 

Hast du dir denn schon überlegt auf was du dich eventuell spezialiserien möchtest??

 

Du kannst ja z.B. Exchange machen oder Security oder was weis ich.

Share this post


Link to post

bei der spezialisierung schwanke ich noch zwischen databases und security. ich seh halt in der mailfrage opnesource kommen und merke halt immer mehr, dass die kunden kein geld für nen exchangeserver ausgeben wollen. das trifft natürlich auf die datenbanken ebenso zu. aber ich denke, dass ich von datenbanken wesentlich weniger weiss (zum jetzigen zeitpunkt) als von exchange und ich daher lieber das unbekannte lerne und prüfe und das exchange im selbststudium trainiere.

 

bin auf der suche nach geeigneten schulungszentren in HH, aber die sind entweder total schlecht organisiert oder auf dem weg in die pleite (gfn). das macht die entscheidung nicht gerade leichter.

Share this post


Link to post

Das mit dem Exchange verstehe ich, hab aber auch schon von ein Paar Seiten gehört das die Datenbank-Prüfungen ohne Grundkenntnisse fast unmöglich sind. Kann mich aber auch täuschen.

Share this post


Link to post

Implementing und Managing würde natürlich auf Consulting und so hinführen, was ja auch mal ganz interessant ist.

 

Aber ich muss erst im April starten, bis da habe ich ja noch Zeit zu überlegen :-)

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...