Jump to content

WinXP Profile Lokal zu Win2000 ADv. Srv Profilen Machen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi ich habe hier einige Systeme mit WinXP und Win 98

ich möchte die benutzerkonten so einrichten das die Profile auf dem Server gespeichert werden. Das muss nicht bei allen sein wäre aber schön.

 

Meine Hauptproblematik liegt derzeit darin das ich wenn ich einen neuen Benutzer auf dem SERVER erstelle nicht weiss was weiter zu machen ist.

 

Ich habe versucht nach dem erstellen mich auf dem CLIENT einzuloggen : KLAPPT super

Jetzt will ich mein Alter Profil (WINXP LOKAL) natürlich nutzen.

 

Alle versuche das ALTE Profil in das Neue hinenzukopieren schlugen fehl , nicht das es nicht klappt . Ich muss nur die hälfe wieder neu einstellen ... (also OUTLOOK, HINTERGRUND, EINSTELLUNGEN)

 

Ich habe es auch versucht den Benutzer LOKAL erst zu registrieren . er verlangt allerding trotzdem immer wieder eine neue einrichtung aller Einstellungen ...

 

Hast da jemand ne lösung ..

 

mfg

kay

Link zu diesem Kommentar

Hi,

der lokale Benutzer und der Domänenbenutzer erhalten immer 2 verschiedene Profile. Du mußt für den Domänenbenutzer mindestens einmal alle Einstellungen machen. Desktop, Startmenü usw. kannst Du aus dem lokalen Profil kopieren, wenn Du Admin bist. Mußt dann allerdings die Berechtigungen und Besitz der kopierten Ordner neu definieren (beim XP).

Wenn Du mit servergespeicherten Profilen arbeitest, mußt Du die Einstellungen des Domänenusers nur einmal definieren (für jedes System 1x XP u. 1x Win98), wenn nicht, an jedem PC für jeden Domänenuser 1x.

 

zuschauer

Link zu diesem Kommentar

Hi,

Servergespeicherte Profile:

Ja genau so.

Für Win98 mußt Du die Speicherung des Profils am Client festlegen, also auf dem Win98-PC. (Systemsteuerung-Kennwörter-Benutzerprofile).

Das Profil wird dann im "Basisverzeichnis" -Verzeichnis abgelegt.

 

Basisverzeichnis:

Wenn Du es angibts, wird es automatsich gemappt.

Wenn Du Win98-Clients hast .. siehe oben.

Wenn Du eventuell mal vor hast, Useranwendungen auf einem Terminalserver einzusetzen, ist es für bestimmte Sachen auch nötig.

Wir nutzen es (fast) immer. Ausnahme sind die "Straßenkämpfer", die sich in allen Außenstellen mal anmelden. Die hätten ansonsten u.U. ein Basisverzeichnis über eine WAN-Strecke.

 

zuschauer

Link zu diesem Kommentar

So und nun noch ne letzte fragen bzgl . profilen .. wie sieht es aus mit der Outlook Datei (PST) wie sieht das mit der perfomance aus. Kann ich die dann auch für jeden clienten auf den SERVER legen oder wird dann alles zu langsam. Wir haben da nähmliche einige riesen PST Dateien.

 

Oder sollte ich damit warten bis mir EXcange Server zur verfügung steht.

 

danke schon vorab

 

mfg kay

Link zu diesem Kommentar

Ja, natürlich können die PST ins Basisverzeichnis jeden Users.

Da werden sie dann wenigstens auch gesichert, geh mal davon aus, daß eine Sicherung läuft.

Thema riesige PST-Dateien - meist hilft komprimieren, normalerweise werden "gelöschte Mails", nicht wirklich entfernt sondern nur unleserlich gemacht (irgendein Füllzeichen drüber gelegt). Erst mit dem Aufräumenprozeß wird die PST dann kleiner.

Findest Du bei den Eigenschaften des "Persönlichen Ordner".

 

zuschauer

Link zu diesem Kommentar

Also meine benutzer bekommen jetzt ihr Profiel mit dem Pfad

 

//Server/Profil/%USERNAME%

 

und dem Basisverzeichnis d:\Profil\%USERNAME%

 

richtig ??

 

Noch ne frage ich hatte bei einem Profil auf dem Server mal gesagt Benutzer muss passwort bei der nächsten anmeldung ändern .. allerdings kam die aufforderung dazu erst nach der 2ten anmeldung???

 

mfg kay

Link zu diesem Kommentar

Basisverzeichnis d:\Profil\%USERNAME% ?

Dann landen die Daten auf der lokalen Partition D:

 

Ich würde es so machen:

 

Basisverzeichnis: \\SERVER\%USERNAME%

Profil: \\SERVER\%USERNAME%\PROFIL

 

Damit fängst Du beide Clients ab.

Win98 schreibt ins Root-Verzeichnis des Basisverzeichnis und XP ins Verzeichnis \Profil

 

Da die Benutzereinstellungen auch für das Login am Server gelten, mußt Du noch darauf achten, daß Du dort immer ein Admin-Account OHNE servergespeichertes Profil nimmst. Sonst zerhaust Du Dir im günstigsten Fall eventuell nur Dein Profil für die XP-Clients, im ungünstigeren Fall bekommst Du Problem auf dem Server, weil Dein XP-Profil am Server benutzt wird - ich geh mal davon aus, daß es ein W2K-Server ist.

 

Anmeldeproblem: Naja, einmal ist keinmal. Das würde ich einfach mal so hinnehmen.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

Basisverzeichnis:

 

Wenn Du ein Basisverzeichnis auf dem Server haben willst,mußt Du wechseln auf Verbinden mit lw: und dann dort den Serverpfad eingeben.

 

Wozu das Basisverzeichnis gut ist ? Hab ich doch versucht zu erklären:

- Du kannst damit jedem User ein Homelaufwerk zuweisen

- in dieses Homelaufwerk kann in einem Verzeichnis das servergespeichert XP-Profil abgelegt werden

- Du kannst dort die PST-Datei von Outlook ablegen

- wenn Du Win98-Clients mit servergespeicherten Profilen haben willst, mußt Du so ein Basisverzeichnis auf einem Server angeben, da nur dort die servergespeicherten Profile von Win98 landen.

 

zuschauer

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...