Jump to content

Win2k Domaene + Samba Domaene


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich möchte unser Netzwerk von der Windows 2000 Server Domaene auf eine Samba-Domaene umändern. Jetzt habe ich aber das Problem, dass ich Freigaben, die direkt auf dem Windows 2000 Domaenecontroller (Server) liegen auch unter der neuen Domäne freigeben möchte. d.h. ich muss es hinbekommen, dass ich in der Rechtevergabe der Freigaben die neue Samba Domäne zur Auswahl habe, damit ich Rechte in der Form user@neuedomaene vergeben kann.

Wie bekomme ich das hin? Ich möchte die alte domaene auf keinen fall deaktivieren ( es sollen netlogons noch möglich sein ). Deshalb muss ich die zweite domäne irgendwie als Sekundäre Domäne am domaincontroller eintragen, oder geht das auch anderst? Kann ich irgendwo noch eine zusätzliche "Freigabe-Domäne" hinzufügen?

Ich hoffe jeder hat den Text verstanden... ;)

 

Danke für eure Hilfe, ist echt dringend, da uns die Lizenzen ausgehen ...

 

mfG Johannes

Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

Du willst den 2000er Server also komplett abdrehen, sobald der Samba online ist? Habe ich das richtig verstanden?

 

Der Samba soll dann die Domäne komplett übernehmen und die Shares genauso anbieten wie der alte 2K Server?

 

Wieviele Clients hast du?

 

Was hast du für Anforderungen an den Samba Server?

 

Anmelde und Fileserver?

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

nein, das ist so nicht richtig:

- Ich möchte mich später an beiden Domänen (Samba und Windows) anmelden können

- Mein Problem ist, dass der WIndows 2k Server weiterhin als Fileserver laufen soll, nur muss ich dazu in die vorhandenen Freigaben des Win2k Server noch die Benutzer der neuen Domäne eintragen (damit die User, die sich an der neuen Samba-Domäne anmelden, zugriff auf die Daten haben, die auf dem WIn2k-Server liegen)

Und im Moment habe ich das problem, dass ich unter den Freigaben des Win2k Server nur Usern aus der Win2k Domäne Rechte auf die Freigabe geben kann (Im Feld "suchen in" ist nur die lokale win2k domäne aufgeführt). Deshlab muss ich irgendwie dem Win2k server sagen, guck mal hier ist auch noch ne domäne lass die gefälligst auch teil an deinen Daten haben..

 

Ist es so besser ausgedrückt?

 

Danke mfG Johannes

Link zu diesem Kommentar

Hi nochmal!

 

Was spricht dagegen, dass du den Samba Server als Member Server in der bestehenden 2K Server Domäne verwendest ohne eine neue Domäne zu erstellen?

 

Die Authentifizierung kannst du dann dabei den 2K Server machen lassen.

 

Oder willst du unbedingt ne neue Domäne anlegen?

 

 

Wenn dem so ist dann sehe ich es grundsätzlich gleich wie Velius

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...