Jump to content

SBS Server 2003 - MAC - Email


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

hat jemand vielleicht eine Idee wie man folgendes auf die Beine stellen kann?

 

Server: 2003 SBS

5 Clients: MACs OS 9 u. 10 (?)

1 Client: 2000 Prof. oder XP

 

Internetanbindung: T-DSL (wechselnde IP)

 

1 E-Mail-Konto auf das ALLE Clients gleichberechtigt zugreifen (kein IMAP) und alle eingehenden und gesendeten Mails sehen und verwalten können.

 

Bin für jede Anregung dankbar :-))

 

Vielen Dank schonmal

 

Ecki

Link zu diesem Kommentar

Danke für Deinen Tipp,

 

an Exchange hatte ich auch schon gedacht, das Problem scheint mir nur die fehlende feste IP des Servers - d.h. Empfangen der Mails ist wohl mit dem POP3 PlugIn kein Problem - nur beim Versenden nach außen sehe ich schwarz oder hat schon jemand eine Lösung für dieses Problem gefunden, die stabil läuft?

 

Irgendwas habe ich mal mit MX Einträgen gelesen aber das muss ja auch der Provider irgendwie unterstützen,oder?

 

CU Ecki

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Wieso soll das versenden der Mails ein Problem sein? Du richtest eines SMTP Connector ein und gibtst dort dann den Smart Host deines Providers ein.

 

Da deine Domain ja bei einem Provider liegt (POP 3 Postfächer) hast du mit dem MX Eintrag nichts zu tun.

 

Mac Systeme lassen sich dann ohne Probleme in die SBS Domain integrieren, wenn die lokale Domäne nicht mit ".local" endet. Das mag OSX nicht, und die DNS Auflösung funktioniert nicht.

 

Empfohlen wird daher einen Domain Namen wie z.B. server.deinefirma.lan zu nehmen. Dann sollte es auch mit OSX kein Problem geben. Eine Zusammenarbeit von z.B. Entourage und dem Exchange Server (über LDAP) ist dann ohne weiteres möglich.

 

Info zum DNS Problem findest du auch hier - http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=107800

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Empfohlen wird daher einen Domain Namen wie z.B. server.deinefirma.lan zu nehmen. Dann sollte es auch mit OSX kein Problem geben. Eine Zusammenarbeit von z.B. Entourage und dem Exchange Server (über LDAP) ist dann ohne weiteres möglich.

 

Info zum DNS Problem findest du auch hier - http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=107800

 

LG Günther [/b]

 

 

Ich habe genau das Problem!! Die Macs wollen einfach nicht mit dem Exchange 200 in meiner Organisation kommunizieren!!

 

Er kann sich nicht verbinden! Sagt mir städnig Benutzername und Kennwort falsch!! Hat jemand nen Tipp für mich??

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...