Jump to content

Laufwerke sperren


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Board,

 

gibt es bei den Gruppenrichtlinien eine Möglichkeit, wie ich z.B. auch ein Laufwerk P: oder ein laufwerk X: ausblenden kann?

Ich habe bisher noch nichts gefunden.

 

Ich möchte, daß ein Client, der sich über Citrix an einem Terminalserver anmeldet, bestimmte Laufwerke des Servers gesperrt bekommt. (Laufwerk C, D, P, X)

Da ich bei den Gruppenrichtlinien nur einen Eintrag gefunden habe, mit dem ich maximal die Laufwerke A,B,C,D sperren kann, bleiben P: und X: ja für den Benutzer offen zugänglich.

Die Option "Alle Laufwerke sperren" kann ich nicht benutzen, da der Benutzer noch Netzlaufwerke per Login-Skript bekommt, die er für seine Tätigkeiten benötigt.

 

Hat irgendwer vielleicht ne Idee?

 

Viele Grüße,

Whitewater

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von Whitewater

Hallo Board,

 

gibt es bei den Gruppenrichtlinien eine Möglichkeit, wie ich z.B. auch ein Laufwerk P: oder ein laufwerk X: ausblenden kann?

Ich habe bisher noch nichts gefunden.

 

Ich möchte, daß ein Client, der sich über Citrix an einem Terminalserver anmeldet, bestimmte Laufwerke des Servers gesperrt bekommt. (Laufwerk C, D, P, X)

Da ich bei den Gruppenrichtlinien nur einen Eintrag gefunden habe, mit dem ich maximal die Laufwerke A,B,C,D sperren kann, bleiben P: und X: ja für den Benutzer offen zugänglich.

Die Option "Alle Laufwerke sperren" kann ich nicht benutzen, da der Benutzer noch Netzlaufwerke per Login-Skript bekommt, die er für seine Tätigkeiten benötigt.

 

Hat irgendwer vielleicht ne Idee?

 

Viele Grüße,

Whitewater

 

das ist ne wirklich gute frage... hab ich mir auch schon gestellt und suche immernoch nach ner antwort...

 

da bin ich mal gespannt...

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von Whitewater

...ja, weil laut Microsoft Whitepaper "Wie sichere ich einen Terminal Server 2003 sicher ab?"auch keine andere Lösung beschrieben wird, außer, daß der Zugriff nur auf die Laufwerke A,B,C und D beschränkt wird...

 

hi whitewater!

 

kannste mir mal nen link schicken wo man dieses whitepaper bekommt??? :)

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von klausk

Such mal im Board nach Hidecalc - mit dem Tool kannst Du die Laufwerke auswählen, die ausgeblendet werden sollen und eine Reg-Datei oder eine ADM-Vorlage erstellen. Einfacher geht es nicht mehr, Laufwerke auszublenden.

 

hab ich gefunden. iss auch nen nettes tool. leider kann man trotzdem noch über das dateidialogfeld (word starten ==> datei öffnen ==> und im feld dateinamen den laufwerksbuchstaben eintippen) auf die laufwerke zugreifen. aber da muss der standarduser erstmal drauf kommen...

Link zu diesem Kommentar

hi,

 

hier der link zum microsoft whitepaper:

 

http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=7f272fff-9a6e-40c7-b64e-7920e6ae6a0d&DisplayLang=en

 

die spotlight-gpo-lösung funktioniert glaube ich nicht. lasst am besten die finger davon, die system.adm zu ändern, ich habe hier momentan echt probleme, den ursprünglichen zustand wiederherzustellen. werde mir gleich mal hidecalc anschauen...

Link zu diesem Kommentar

hi nochmal,

 

für alle, die es interessiert:

die vorgehensweise, wie unter http://spotlight.de/zforen/aw20/m/a...76279-2298.html

beschrieben, funktioniert doch.

für diejenigen, die es also ohne das hidecalc-tool machen wollen (welches übrigens ein sehr gutes kleines tool ist), hier die vorgehensweise, die ich gemacht habe:

 

Es wurden zwei Werte in die system.adm unter der Rubrik !!NoDrives hinzugefügt:

POnly und XOnly, welche veranlassen, daß das Laufwerk P: und X: nicht angezeigt werden.

 

Die passenden, numerischen Werte für die Laufwerke ergeben sich aus der binären Rechenart.

Man errechnet sich die Stelle, an der der laufwerksbuchstabe im Alphabet steht.

P wäre z.B. an 16. Stelle, X an 24.

Nun rechnet man 2^(Stelle-1) und man erhält seinen numerischen Wert.

 

Zu guter letzt noch in der Rubrik [strings] POnly="Nur Laufwerk P" und XOnly="Nur Laufwerk X" hinzufügen und das wars.

Die system.adm am besten einmal manuell auf die einzelnen Domänencontroller schieben und in die sysvol\policies verzeichnisse der betroffenen GPO's.

 

Gruß,

Whitewater

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von Whitewater

hi,

 

hier der link zum microsoft whitepaper:

 

http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=7f272fff-9a6e-40c7-b64e-7920e6ae6a0d&DisplayLang=en

 

die spotlight-gpo-lösung funktioniert glaube ich nicht. lasst am besten die finger davon, die system.adm zu ändern, ich habe hier momentan echt probleme, den ursprünglichen zustand wiederherzustellen. werde mir gleich mal hidecalc anschauen...

 

 

aaaah! das meinst du... gibts aber auch auf deutsch

 

http://www.microsoft.com/germany/ms/technetdatenbank/showArticle.asp?siteid=600295

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von Whitewater

hi nochmal,

 

für alle, die es interessiert:

die vorgehensweise, wie unter http://spotlight.de/zforen/aw20/m/a...76279-2298.html

beschrieben, funktioniert doch.

für diejenigen, die es also ohne das hidecalc-tool machen wollen (welches übrigens ein sehr gutes kleines tool ist), hier die vorgehensweise, die ich gemacht habe:

 

Es wurden zwei Werte in die system.adm unter der Rubrik !!NoDrives hinzugefügt:

POnly und XOnly, welche veranlassen, daß das Laufwerk P: und X: nicht angezeigt werden.

 

Die passenden, numerischen Werte für die Laufwerke ergeben sich aus der binären Rechenart.

Man errechnet sich die Stelle, an der der laufwerksbuchstabe im Alphabet steht.

P wäre z.B. an 16. Stelle, X an 24.

Nun rechnet man 2^(Stelle-1) und man erhält seinen numerischen Wert.

 

Zu guter letzt noch in der Rubrik [strings] POnly="Nur Laufwerk P" und XOnly="Nur Laufwerk X" hinzufügen und das wars.

Die system.adm am besten einmal manuell auf die einzelnen Domänencontroller schieben und in die sysvol\policies verzeichnisse der betroffenen GPO's.

 

Gruß,

Whitewater

 

wie siehts denn aus mit zugriff auf das laufwerk per dateidialogfeld... also über beispielsweise start ==> ausführen => p: ???

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...