Jump to content

Windows 2003 Terminalserver


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen !

 

Habe folgende Frage an euch:

 

Meine Anlage besteht momentan aus einem Loginserver, der die Profile und Daten der User verwaltet und drei Terminalserver.

Das Betriebssystem ist überall Windows 2003 Standard Server.

Jeder Server hat zwei Gigabit Netzwerkkarten. Eine zur Kommunikation untereinander, eine zweite ist in einem Netzwerklastenausgleichscluster gebunden.

Momentan kommunizieren alle 4 Server über Active Directory.

( Loginserver ist PDC, die anderen 3 sind ebenfalls zum Domänencontroller heraufgestuft worden.)

Nun ist diese Konstellation sehr anfällig und braucht hohe Ressourcen.

 

Gibt es eine Möglichkeit mit nur einem PDC und die anderen greifen auf dessen AD zu, ohne selbst DC zu sein ?

 

Danke für eure Hilfe

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von GrafKlaus

Hallo zusammen !

 

Habe folgende Frage an euch:

 

Meine Anlage besteht momentan aus einem Loginserver, der die Profile und Daten der User verwaltet und drei Terminalserver.

Das Betriebssystem ist überall Windows 2003 Standard Server.

Jeder Server hat zwei Gigabit Netzwerkkarten. Eine zur Kommunikation untereinander, eine zweite ist in einem Netzwerklastenausgleichscluster gebunden.

Momentan kommunizieren alle 4 Server über Active Directory.

( Loginserver ist PDC, die anderen 3 sind ebenfalls zum Domänencontroller heraufgestuft worden.)

Nun ist diese Konstellation sehr anfällig und braucht hohe Ressourcen.

 

Gibt es eine Möglichkeit mit nur einem PDC und die anderen greifen auf dessen AD zu, ohne selbst DC zu sein ?

 

Danke für eure Hilfe

 

 

äääh? ich versteh nur bahnhof :confused: was ist denn dein ziel und was sind es für DCs? sind es zusätzliche DCs oder eigenständige für neue Domänen???

Link zu diesem Kommentar

Es Handelt sich um eine PDC ( Loginserver ) und 3 zusätzliche Domänenkontroller in ein und der selben Domäne.

Ich suche nun nach eine Möglichkeit die 3 zusätzlichen DC´s herabzustufen und als normale Server laufen zu lassen, aber ich brauche trotzdem Zugriff auf die Benutzer und Richtlinien im AD des PDC´s.

Momentan bekomme ich nach 2 bis 3 Monaten immer wieder Probleme mit der Replication des Active Directory. Ausserdem glaube ich, dass mein System schneller wird, wenn nicht alle 4 Server ständig über AD alles abgleichen müssen.

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von GrafKlaus

Danke Wolleg

Ich versuch´s mal, hoffe nur, daß ich dann mit den Clients kein Problem beim Anmelden auf den NLA-Cluster bekomme.

 

gruss

 

GrafKlaus

 

mmmmh. kann ich mir nicht vorstellen, daß es danach zu Problemen führt.

 

Auf AD und die GPOs kannst du natürlich jederzeit zugreifen. Standardmässig haben authentifizierte Benutzer Lesezugriff.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...