Jump to content
Sign in to follow this  
vantage

W2k Server Redundanz

Recommended Posts

Hallo,

 

ich hätte eine Frage .

Bestehend ist zur Zeit eine W2k Server mit 15 Client Anbindungen.

Der gleiche Server soll nochmals im Büro an einem sicheren Ort aufgestellt werden, falls es mal zu Problemen kommen sollte.

 

Da dieser dann aber exakt das gleiche Active Directory

(eher weniger ein Problem, zusätzlicher Domänencontroller und dann AD DB replizieren, oder?)

bzw. den gleichen Datenbestand haben muss, stell ich mir nun die Frage "wie mach ich das".

Von der Theorie her, benötige ich doch dann ein Storage, auf das beide Server zugreifen.

Wird das dann so eine Art Cluster ?

 

Wie und mit welchen Geräten realisiere ich das kostengünstig ?

 

 

Danke im voraus

 

MfG

 

Vantage

Share this post


Link to post

Hay hay,

 

ist zwar schon eine Weile her, aber ich kann mich noch dumpf an das DFS erinnern... Wäre in diesem Fall wohl etwas zweckentfremdet, aber sicherlich machbar (wenn nicht, dann bitte nicht gleich schimpfen, ok..)

Share this post


Link to post

@ Letze

 

wenns kein Cluster werden sol (teuer),

dann schreit das doch grad so nach DFS (Boarsuche bringt dazu massig)

Den Server noch als zusätzlichen DC mit DNS (AD integrierte Zone) hochziehen, eventuelle Dienste wie DHCP, WINS etc drauf, die Daten aufs DFS Volume und gut ist

Share this post


Link to post

Ich bekomm das mit dem DFS nicht so ganz auf die Reihe..

Kann mir das jemand mal anhand meines beschreibenen Beispiels plausibel erklären ?!

 

Vielen Dank

 

Gruss

 

Vantage

Share this post


Link to post

Hay hay,

 

wie gesagt, ist schon eine Weile her... Muss mal in meine Unterlagen schauen wie wir das damals realisiert haben.

 

Wenn jemand anders schneller ist, bin ich allerdings auch nicht böse :D

 

Melde mich (kann unter Umständen aber ein bisschen dauern...)

Share this post


Link to post

wäre nett, wenn du mal kucken könntest..

ich muss diese Geschichte nämlich in den nächsten paar Tagen

in Angriff nehmen.

 

Danke und Gruss

 

Vantage

Share this post


Link to post

Hay hay,

 

sorry, ich hab glaub den Mund etwas zu voll genommen. Habe zwar anfang des Jahres eine Schulung besucht, aber irgendwie habe ich davon schon wieder 3/4 vergessen. So ist es wenn man Dinge lernt, die man dann nicht wieder braucht...

 

Vielleicht findest Du ja bei Google was drüber. Sorry!!! :cry:

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...