Jump to content

Netzwerkverbindung mit Kabelmodem


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hallo leute

bin neu hier und habe ein problem mit meiner netzwerkverbindung.

habe windows xp pro mit sp2 und verbindung zum internet mit einem kabelmodem fürs kabelfernsehen, also dauerhafte internetverbindung.

das problem tut sich folgend auf: die netzwerkverbindung steht oder pingt immer, mein kabelmodem hat dauernde verbindung zum internet, habe ich mit dem pingbefehl getestet.

nach einigen stunden arbeit am computer bricht aber die verbindung von windows xp oder dem internet explorer zum internet ab, ich habe keine verbindung mehr zum internet, kann keine updates oder so ähnliches machen, obwohl das kabelmodem die verbindung aufrecht erhält und weiter verbindet.

 

wäre dankbar für antwort an laien, mfg senna94

Link zu diesem Kommentar

Dein Modem baut die Verbindung ohne Anstoss auf ....??? Ist es etwa Netzwerktechnisch mit eingebunden sozusagen mit IP-Adresse???.

 

Ich habe leider kein Kabel-Modem "nur" DSL aber meinen Computer direkt an das DSL-Modem anzuschliessen würde mir grundsätzlich erst mal wenig bringen.

 

Was machst Du denn wenn Du surfen willst? Musst Du Dich erst einwählen (hmm eigentlich ja nicht du sagtest ja Du hättest ne permanente Verbindung)?.

 

Welche IP-Adresse wird denn als Standardgateway genutzt? (start-ausführen-cmd-ipconfig)

 

Kannst Du diese Addresse anpingen? (z. B. wenn dein Internet weg ist)

 

Gibt es Firmware Updates für dein Modem?

 

Führt dein Modem Logs aus dem man was sinnvolles erkennen kann?

 

Was sagt dein ISP dazu ... ich schätz mal von dem hast Du ja das Modem?

Link zu diesem Kommentar

Physikalische Adresse: 00-09-5B-62-9E-34

IP-Adresse: 10.46.66.0

Subnetzmaske: 255.255.248.0

Standardgateway: 10.46.64.1

DHCP-Server: 194.107.133.33

Lease erhalten: 31.08.2004 10:02:38

Lease läuft ab: 06.09.2004 12:53:39

DNS-Server: 10.16.12.5, 213.153.32.129

 

dies ist meine statusanzeige bei den netzwerkverbindungdetails

und die verbindung bleibt weiter aufrecht, auch wenn der explorer nicht mehr verbindet

Link zu diesem Kommentar

Die Verbindung bleibt erhalten????

 

Das macht die Sache natürlich nicht einfacher, hast Du eine Möglichkeit die Firmware des Modems upzudaten. Obwohl ... ist es überhaupt das Modem.

 

Du sagst das Du XP mit SP2 hast ... also es ist ja allgemein bekannt, dass dieses Service Pack doch recht buggy ist.

 

Hast Du noch einen zweiten Rechner ohne XP oder nur mit XP SP1 um zu testen ob dieser das gleiche Problem hat oder jemand der mal mit nem Rechner vorbeikommt um das auszutesten?

Link zu diesem Kommentar

ja, kann ich

ping bleibt erhalten, läßt sich ja in der statusanzeige auch ersehen, die von der netzwerkanzeige im systemtray meine ich.

dort wird z.b. angezeigt wie lange ich schon online bin und die pakete die gesendet und empfangen werden.

nur der explorer verliert die verbindung zum netz.

schalte ich den computer aus und starte neu, gehts ja wieder.

aber nur verschieden lang, dann ist die verbindung vom explorer wieder weg-war eigentlich vorm sp2 nie da

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von senna94

ja, kann ich

ping bleibt erhalten, läßt sich ja in der statusanzeige auch ersehen

 

Du kannst eine Verbindung zum Netzwerk des Providers haben. Das heißt aber nicht, daß auch die Verbindung zum Gateway noch funktioniert.

Wenn bei einem Ausfall der Ping zum Gateway des Providers noch funktioniert, probiere mal, ob Du IP-Adressen außerhalb des Netzes deines Providers anpingen kannst.

Z.b. 216.239.59.104 (http://www.google.de)

Wenn das klappt, müsstest Du auch noch via IP-Adresse im Browser auf die Google-Seite kommen.

In dem Fall hättest Du ein DNS Problem.

 

Probier bitte erst noch mal bis hierhin und dann sehen wir weiter.

 

Gruß

Andre

Link zu diesem Kommentar

momentan steht ja die verbindung,

wenn ich die ip 216.239.59.104 im jetzigen zustand im browser einfüge klappts ja, kommt google.

kann ich das problem eigentlich nur testen, wenn die verbindung wieder mal verloren geht, oder ist dies im funktionierenden zustand auch möglich?

vielleicht könntest du mir den testvorgang genauer beschreiben,

außerdem Andre, ich danke dir recht herzlich für dein bemühen

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...