Jump to content
Sign in to follow this  
techreader

ISA mit SMTP und OWA hängt.

Recommended Posts

Hallo,

 

habe seit einiger Zeit den ISA 2000 als HTTP Proxy, SMTP Gateway und OWA auf W2K Server in Betrieb. Alles mit aktuellen Service Packs und Patches.

Mein Problem ist, das fast täglich der SMTP-Dienst seinen Dienst versagt in der Weise, das einfach keine externe Mail mehr rein noch raus geht. Im Eventlog hinterlässt es keine Spuren und der Dienst läuft auch noch, tut aber nix mehr. Stoppen und starten lässt sicher der Dienst auch nicht mehr richtig, bleibt einfach hängen mit "...wird getoppt".

Das ärgerliche daran ist auch der anschließende reboot, um alles wieder vernünfitig ans Laufen zu bekommen.

 

Danke & Gruss

 

Techreader

Share this post


Link to post

Ab wann ging denn dieses Verhalten los? Lässt sich das zeitlich mit der Installation eines Patches oder eines Softwarepaketes in Einklang bringen? Dann würde bei mir der Verdacht aufkeimen, das es irgendeine Nebenwirkung gibt und der Dienst aufgrund dessen "abstirbt".

 

[Edit]

Falls es sich bei deinem Problem nachvollziehen lässt, der der Dienst aufgrund von mangelndem Speicher stehenbleibt, dann schau mal hier nach, das fiel mir grade beim Suchen in der KB in die Hände:

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;292010

[/Edit]

Share this post


Link to post

Ab wann es wirklich mit der hängerei losging kann ich nicht genau sagen. Fakt ist als HTTP-Proxy lief er ein halbes Jahr problemlos, SMTP und OWA kamen dicht aufeinander folgend drauf und danach ging es los. Natürlich wurden in der Zeit auch aktuelle Patches installiert.

Share this post


Link to post

Und das Speicherproblem (siehe Link in meiner ersten Antwort) kommt bei dir nicht in Frage?

 

Schonmal probiert den SMTP-Dienst zu deinstallieren und neu zu installieren?

Share this post


Link to post

Danke für deinen Hinweis, ich schaue mir die Speicher und Pozessorauslastung im nächsten Fall mal genauer an. Den Dienst hatte ich jetzt noch nicht neu installiert, da er ja an sich funktioniert.

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...