Jump to content

Outlook Express Problem


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

weis jemand von euch, wie man im Outlook Express folgendes einstellen kann:

 

In Optionen - Wartung - Speicherordner möchte ich dem Speicherport ein Netzwerklaufwerk vergeben.

Dies geht aber leider nicht, vieleicht unterbindet dies Microsoft.

 

Kennt jemand einen Trick bzw. weiss, was man eventuell in der Registry einstellen kann, so das man auch Netzwerklaufwerke angeben kann.

 

Danke in Voraus

André

Link zu diesem Kommentar

es gibt aus nt-zeiten stammend einen befehl "subst" - wenn nun z.b. dein netzwerkpfad g:\daten\alle heisst, ist es mit subst e: g:\daten\alle möglich, direkt einen laufwerksbuchstaben zuzuordnen. benötigt wird dies z.b. bei office97 vom netzt, da dort das setup im wurzelverzeicdhnis liegen muss, was ja bei einer netzfreigabe selten der fall ist - hier hilft z.b. auch subst ...

einfach mal eingeben subst /?

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

zuerstmal danke für eure Antworten.

 

Es gibt da nur leider ein Problem. In besagtem Outlook Express Menue Optionen - Wartung - Speicherordner gibt es keine möglichkeit den Pfad direkt manuell einzugeben, sondern man kann eben nur Ordner auswählen. Ordner von Netzwerklaufwerken werden einfach nicht akzeptiert.

 

Mein Betriebssystem ist XP.

 

Grüße

André

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

wir haben das mit dem Speicherordner bei uns so gelöst. Au einem Dateiserver wird ein Ordner angelegt und dieser Freigegeben. Diese Freigabe wird beim User als M: Laufwerk über ein Script gemappt. Dann wird beim User eine .exe gestartet die in der Registry den Speicherordner auf M: legt.

 

Funktioniert!

 

Allerdings kann man M: nicht in Outlook selber anlegen, das nimmt er nicht an, deswegen die .exe.

 

Wolle

Link zu diesem Kommentar

diesen wert suchen

Schlüsselname: HKEY_CURRENT_USER\Identities\{3F2E519A-7BE3-4D47-A2BB-8DCC2DC60234}\Software\Microsoft\Outlook Express\5.0

Klassenname: <KEINE KLASSE>

 

[...]

 

Wert 7

Name: Store Root

Typ: REG_EXPAND_SZ

Daten: %UserProfile%\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Identities\{3F2E519A-7BE3-4D47-A2BB-8DCC2DC60234}\Microsoft\Outlook Express\

und den pfad ersetzen - hat bei mir funktioniert. ich vermute mal, dass man bei den vielen keys (z.b. unter rules) auch einstellen kann, dass speichern auf netzlaufwerken erlaubt wird ... allerdings war ich zu faul, zum suchen ;)
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

real_tarantoga

 

diesen Weg habe ich auch schon versucht, hat nur einen deutlichen Haken. Wenn man den Pfad neu gesetzt hat, und vernetzt ist, funktionierts.

Jedoch wenn man Outlook schließt, die Netzwerkverbindung unterbriecht und Outlook Express wieder neu startet so wird Store Root wieder mit dem ursprünglichen Pfad überschrieben.

 

 

Wolleg

 

kannst du mir das mit dem mappen und dem Script etwas genauer erklären und/oder mir sogar dein Script zur Vefügung stellen?

 

Grüße

André

Link zu diesem Kommentar

Also,

 

bei uns auf dem Fileserver gibt es einen Ordner "Mail". In dem Mailordner lege ich für einen neuen Mailuser wiederum einen Ordner an (z.B. Manfred.Mustermann). Berechtigungen auf diesen Ordner für Admin und Manfred Mustermann (vollzugriff). Dann diesen Ordner Freigeben mit Freigabeberechtigung jeder darf alles.

Auf dem AD Server liegt ein Anmeldescript für Mailuser

(lautet ungefähr so: if "%username%"=="mustermann" net use m: \\fileserver\manfred.mustermann)

Auf dem Client muss der User nur noch eine .exe ausführen die in der Redidtry den Standardordner von Outlook Express auf m:\ setzt!

Die .exe lädt sich jeder User einmalig aus dem Intranet und führt sie einmal aus.

 

Falls du das genauso machen möchtest und dein Maillaufwerk auch m:\ sein soll kann ich die die Exe gerne Mailen!!!

 

 

Mfg

Wolle

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...