Jump to content

Backupgeschwindigkeit


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Zurzeit arbeite ich an einem Projekt zur Ablösung unserer alten Backup Loaders DLT7000.

 

In Frage kämen für mich SDLT320 und LTO-2 Multi Loader

 

Nun hab ich mal unsere Backupzeiten untersucht und mit den Herstellerangaben verglichen. Die Schreibgeschwindigkeit ist um ein vielfaches kleiner als die Herstellerangaben.

 

Habe auch ein Einzeldrive SDLT320 im Einsatz mit dem ich nur knapp doppelt so schnell backupe wie mit den alten dlt7000 (dlt4)

 

Auf die letzten Wochen verteilt ergibt sich bei mir eine mittlere Schreibgeschwindigkeit von

 

DLT7000 :

12GB / h mit Hardwarekomprimierung

Gemäss Herstellerangaben sind 18GB bzw 36GB /h komprimiert möglich.

 

SDLT320:

21 GB /h mit Hardwarekomprimierung

Gemäss Herstellerangaben sind 57GB bzw 115 GB /h komprimiert möglich.

 

Mir ist schon klar das die Herstellerangaben den optimalen Fall von 2:1 Komprimierung sind und in der Praxis sowieso nie erreichbar sind. Aber das ich noch nicht mal annähernd so schnell bin wie möglich macht mich schon nachdenklich, da ich mich frage ob es mir wirklich auch mehr Speed bringt falls ich auf LTO 2 umsteigen sollte mit 108/216 GB /h nach Herstellerangaben.

 

Die Backupgeräte sind via SCSI zentral an einem Server angeschlossen aufdem Veritas BackupExec läuft.Der Zentrale Server holt sich die Daten von ca. 25 Remoteserver die alle via ein separates Netz (100/half) angeschlossen sind. Switchauslastung liegt unter 50%.

 

Ist dieser hohe Verlust evtl. durch die Aufbereitung der Daten zu erklären. Je nach Server laufen auf diesen verschiedene Veritas Optionen wie .z.b OFO Agent, SQL oder Exchange Agent.

 

Hat jemand von euch eine ähnliche Konstellation? Was habt ihr so für Durchsatzraten?

Link zu diesem Kommentar

Kann jetzt nichts näheres dazu sagen, aber für deine Pläne und Berechnungen:

 

Ein 100 Mbit/s Netz, das sind rd. 10 Mbyte/s

Das sind in einer Minute: 10 MByte/s * 60s = 600 MByte

Das sind in einer Stunde: 10 Mbyte/s * 3600s = 36000 MByte = 36 GByte

 

Das heißt: mehr wirst im besten Fall gar nicht übers Netz bekommen (selbst wenn dein Bandlaufwerk 10x so schnell sichert), ohne dass du auf ein GB-Netz umrüstest.

 

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

... und nochwas nachschieben:

 

Wenn der SCSI-Controller die Daten nicht in der entsprechenden Geschwindigkeit liefern kann, muß das Band stoppen, zurückspulen und wieder neu positionieren - das kostet Zeit !

(Dieses Problem vermute ich bei Dir ganz stark).

 

Mit einem entsprechend leistungsfähigen SCSI-Controller und einer GBit-Netzwerkkarte kommt man auch annähernd an die optimistischen Werte der Hersteller heran.

 

Mit dem SDLT320 kommen wir im Durchschnitt auf 80-90GB/h, vorher war ein Wechsler mit DLT7000 dran, da kamen wir auf 16 GB/h.

Der Leistungssprung ist schon beeindruckend, wenn das Fullbackup über Nacht durch ist - und vorher fast 2 Tage dauerte am Wochenende !

 

Backup-Server und der Fileserver sind über ein 1GBit direkt verbunden.

Die Sicherung der anderen Server dauert natürlich länger, da die am 1GBit- Backbone hängen .

Link zu diesem Kommentar

Hmm hab pro DTL7000 Loader einen eigenen 160er SCSI Controller drin. Kann mir fast nicht vorstellen das es am Controller liegt.

 

Aber der Tip mit dem Band zurückspulen und wieder neu positionieren könnte schon eine Erklärung sein. Kann ich das irgendwie nachvollziehen ob es wirklich so ist bei mir?

 

Da ich auf dem BackupPort (100Mbit/half) auf meinem Switch eine maximale Auslastung von 21% sehe muss es ja fast die Aufbereitung der Daten sein die zu langsam ans Backupgerät kommen. Spult er dann auch zurück? Warum wartet das Band denn nicht bis er neue Daten hat zum speichern?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...