Jump to content

MX Eintrag und DNS beim Exchange


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen

 

Habe gestern den SBS03 aufgesetzt. Läuft auch alles wunderbar bis auf eine Kleinigkeit, bei der ich aber wie der Ochs vorm Berg stehe...

 

Wir haben hier ne statische IP und Exchange muss als Mailserver laufen. Port 25 wird von der FW alles auf den SBS geleitet.

 

Senden geht, aber nicht Empfangen.

 

Hab gelesen, ich muss einen MX-Eintrag beim DNS Server machen. Habe ich auch gemacht, nur weiß ich erstens garnicht wie es von der Form auszusehen hat ("Computername.Domäne.local." oder "Computername.Domäne.de." bzw. mit oder ohne Punkt am Schluss...?!)

bzw. warum ich trotzdem keine Emails bekomme, selbst wenn ich einen MX-Eintrag gemacht habe ?!

 

Einen kleinen Schlag auf meinen Hinterkopf wäre nicht schlecht, einen Rat nehme ich natürlich auch gerne entgegen... ;)

 

Greets

Link zu diesem Kommentar

Hab jetzt einen nslookup gemacht, hier das ergebnis:

 

Standardserver: computername.domäne.local

Address: 192.168.70.1

 

> set querytype=MX

> domäne.de.

Server: computername.domäne.local

Address: 192.168.70.1

 

Nicht autorisierte Antwort:

domäne.de MX preference = 10, mail exchanger = mail.domäne.de

domäne.de MX preference = 20, mail exchanger = mforward.dtag.de

 

mail.domäne.de internet address = 195.xxx.xxx.xxx

mforward.dtag.de internet address = 194.25.242.123

 

 

wie muss ich jetzt weitermachen ?

Link zu diesem Kommentar

hi Max,

 

als erstes brauchst du nen A-Record für deine öffentlichen IP,

beispielsweise

 

server.deinedomäne.de -> deine öffentliche IP Adresse

 

und dann setzt du noch einen MX Record, als FQDN des Mailservers gibst du server.deinedomäne.de ein (also den A-Record, der auf deine öffentliche IP zeigt) und dann noch ne Mailserverpriorität (Standard 10), wenn du aber nur einen Mailserver hast, ist das prinzipiell egal.

 

kann sein, dass du diese Einträge nicht selbst setzen kannst, dafür gibts dann in der Regel vom Provider Formulare, die du ausfüllen musst, und der trägt dann für dich die Daten in den öffentlichen DNS ein

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...