Jump to content
Sign in to follow this  
certify

Softwareverteilung via Gruppenrichtlinien

Recommended Posts

Hallo an alle!

Ich habe ein Problem mit der Softwareverteilung via Gruppenrichtlinien.

Bin wie folgt vorgegangen:

- Auf einem WIN Server 2003 Rechner einen freigegebenen Ordner erstellt

Freigabeberechtigung: Jeder -> Vollzugriff / NTFS-Berechtigung: entsprechender User

-> Vollzugriff

- In diesen Ordner die entsprechenden *.MSI Dateien kopiert (Remotedesktopverbindung,

Client für vorherige Versionen...)

- Danach eine OU erstellt und den entsprechenden User in diese verschoben

- Verknüpfung dieser OU mit einer neuen Gruppenrichtlinie ( dort unter Benutzerkonfiguration

-> Softwareinstallation einen Standardverteilungspunkt eingestellt -> mit einem Pfad zur

eben erstellten Ordnerfreigabe)

- Danach in dieser Richtlinie diese Softwarepakete zugefügt (diese sind auch in der

Richtlinie schön als solche sichtbar)

- Verteilungsart: für Benutzer veröffentlichen

So! Leider bekomme ich nach der Anmeldung des entsprechenden Users an einem XP-Client in der Systemsteuerung -Y

Software -> unter "Programme hinzufügen" KEINE "Software im Netz verfügbar" angezeigt. (Dieser

Client hat sonst keine Probleme im LAN, auch andere Gruppenrichlinien finden erfolgreich

Verwendung) Egal, ob ich nun die Verteilungsart " für Benutzer zuweisen" oder das ganze

Computern zuweise, es beibt ohne Erfolg.

Habe ich vielleicht etwas übersehen? Ich freue mich sehr über konstruktive Antworten.

P.S. Lerne gerade für die 70-290

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.