Jump to content
Sign in to follow this  
wgreipl

SUS und GPO

Recommended Posts

Hallo,

ich habe gerade SUS installiert und wollte nun eine Gruppenrichtlinie für die Clients installieren.

Wenn ich nun in die Gruppenrichtlinienverwaltung gehe und in der Domäne eine neue GPO erstellen möchte sagt mir der SBS das der Zugriff verweigert wurde.

Angemeldeter Benutzer ist der Administrator.

Was kann ich hier falsch machen. Welche Berechtigungen benötige ich um eine neue GPO einzustellen.

Gruß

Werner

hast du eine ou angelegt und die clients darein verschoben und dann versuch nochmal eine sus richtlinen zu erstellen dürfte dann funktionieren

Gruß

Oliver

Hallo behles,

geht leider auch nicht. Wollte die Richtlinie direkt unter der Domäne erstellen da ich die User nicht verschieben wollte.

Aber wie gesagt. Geht beides nicht.

Werner

hast du dich schon mal abgemeldet und wieder versucht. Oder gibt es sonst noch einen admin im netz

Gruß

Oliver

Klar bin ich der Admin. Ist meine Testumgebung zuhause.

1x SBS2003, 3x XP-Clients.

Wollte das eben über die GPO erledigen und nicht an den Clients rumbasteln.

Administrator ist Mitglied der Standardgruppen wie vom SBS eingerichtet.

Werner

ist ja schon irgendwie sehr komisch. Wenn du die OU anklickst , rechte Maustaste, Eigenschaften, Gruppenrichtline, Neu anklicken, namen geben und fertig

Gruß

Oliver

Dein Vorgang beschreibt doch den normalen 2003er Server aber nicht den SBS2003.

Oder sehe ich da was falsch.

Das dumme ist ja nur das sich die GPO nur über das Tool Gruppenrichtlinienverwaltung erstellen / ändern oder löschen lassen.

Werner

dann öffnest du die gruppenrichtlinenverwaltungskonsole glaub so heißt diese. Wählts deine OU an klickst auf Aktion, Gruppenrichtlinienobjekt hier erstellen und verknüpfne..., gibst dann den Namen an klickst auf ok und dann sollte es gehen

Gruß

Oliver

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.