Jump to content
Sign in to follow this  
HeiM_User

Zeitversetzten Dienst über Netzwerk installieren

Recommended Posts

Hi zusammen,

 

Erst mal eins vorweg: wir arbeiten hier in einem Windows2000 Netzwerk. in dem auch die Client überwiegend mit 2000 ausgestattet sind, nur vereinzelt mit XP.

 

Jetzt zu meiner Frage:

 

Was habe ich für eine Möglichkeit, auf den einzelnen Clients einen Dienst so zu installieren, dass er Zeitversetzt startet, also nicht unmittelbar nach dem Systemstart, sondern z.B. 15 min. später. Das ganze natürlich möglichst, ohne die einzelnen PC's abklappern zu müssen und den Dienst "händisch" zu installieren!

 

Der Hintergrund ist folgender: Der angesprochene Dienst startet ein Programm, das auf einem Netzwerkshare liegt und etwa 40 sek. zur ausführung benötigt. Wenn ich es mit dem Logon-Script starte kommt es dann und wann zu Problemen: einerseits weil der jeweilige PC die entsprechenden Netzwerklaufwerke ab und zu noch nicht gemappt hat, andererseits wird beim Start bereits soviel auf einmal ausgeführt, dass das zusätzlich zu startende Programm die Clients dann doch ziemlich ausbremst.

 

Es besteht natürlich auch die Möglichkeit, das Programm als geplanten Task starten zu lassen, aber da weiß ich wiederum nicht, wie ich den einzelnen Clients das beibringen soll, ohne diesen Task bei jedem einzeln zu einzurichten - also von Hand. Gibt es da vieleicht eine Möglichkeit über das Netzwerk, die ich übersehen habe?

Share this post


Link to post

Servus,

 

hmm ja evtl ;-)

 

guck zunächst mal hier: http://www.mcseboard.de/showthread.php?s=&threadid=40087&highlight=runasset

 

mein Vorschlag wäre bei dir, über ein (AutoIT)-Programm einen Eintrag in den AutoStart-Ordner von ALL-User zu setzen,

das Programm würde dann bei der Anmeldung anlaufen, und wenn du willst z.B. 5 Minuten warten bevor es ausgeführt wird.

 

okay ?

 

mfg

 

motzel

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...