Jump to content

VLAN auf HP Procurve 2424


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Dies sollte eigentlich funktionieren, die Anleitungen findest du unter http://www.hp.com HP hat auch eine Super Hotline mit wirklich Kompetenten Mitarbeiter.

Du musst für die Konfiguration via Telnet auf die IP Adresse deines Routers connecten und dann gibt es ein Menu Configuration Switch dort kannst du dann Vlan Menu wählen.

Der Trick ist dann noch folgender, der Port welcher von Switch zu Sitch geht muss mitglied beider VLan sein. so wandern dann die Daten über eben diesen Port zum anderen Switch. Du kannst natürlich auch zwei Ausgleich Leitungen machen( für Beide VLan eine)

 

Gruss Gidos

Link zu diesem Kommentar

Wegen der Konfiguration eines (zweier) VLANs ruft man nur dann bei der Hotline an wenn man sich abgrundtief lächerlich machen will oder den falschen Beruf hat.

 

Es gibt auf den ProCurves drei Varianten:

- Per Kommandozeile - würde ich dem Fragesteller nicht empfehlen, das erforderliche Wissen scheint nicht gegeben zu sein.

 

- Per Webinterface - würde ich auch nicht machen, da geht nicht wirklich alles das zu konfigurieren was man braucht, hängt aber von der Softwareversion auf dem Switch ab

 

- Per Menü: Telnet (wenn der Switch eine IP-Adresse hat) oder Terminalsession seriell auf den Switch, da wird dann ein Menü angezeigt mit dem man den Switch u.a. konfigurieren kann. Wenn statt des Menüs die Kommandozeile ("SWITCHNAME#") angezeigt wird kann man das Menü mit "menuENTER" (ENTER=Return-Taste) aufrufen.

 

Vorgehensweise:

 

Menü -> in Konfigurationsmenü -> runter zu den VLANs

 

VLANs anlegen (VLAN-ID und Name)

 

Retour ins VLAN-Menü

 

VLAN-Interfaces > die Interfaces den VLANs zuweisen.

 

Beachten: Wenn auf einem Interface nur ein VLAN liegen soll wird dieses als "untagged" konfiguriert, wenn auf dem Interface mehrere VLANs liegen sollen (z.B. ein Interface dass einen 802.1q-Trunk zu einem anderen Switch machen soll) wird ein VLAN als untagged konfiguriert, alle anderen VLANs die über den Trunk laufen sollen als "tagged" - in dem Fall auf dem anderen Switch die Einstellungen analog machen.

 

Lass die Finger von dem "Default VLAN" (VLAN-ID 1), das bleibt das Default-VLAN mit der ID 1. Üblicherweise wird das VLAN 1 als untagged verwendet, wenn man das bei Switch-Switch-Verbindungen tagged kann das etwas seltsame Effekte hervorrufen.

 

Das Ganze Thema ist im Handbuch ausführlichst erklärt, es empfiehlt sich ausserdem - nach ausführlicher Lektüre der Release Notes bezüglich der Voraussetzungen und Vorgehensweisen - vorher auf dem Switch eine aktuelle Software einzuspielen. HP übt noch was das Networking angeht, in den letzten Releases wurde u.a. ziemlich viel im VLAN-Bereich geändert / entwanzt.

 

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

"die Interfaces den VLANs zuweisen"

Damit meint Black_24, dass du jeden Port (Interface) welcher du zum Vlan hinzufügen willst konfigurieren musst, respektive die Ports der entsprechendem VLAN hinzufügen musst.

Da du ein 2424M Switch hast, funktioniert bei dir VLAN Problemlos wenn du auch die entsprechender neuste FW drauf hast. Genau deswegen habe ich der Hotline angerufen, weil ich auf einem 4108gl und dem 2424M Probleme hatte mit dem VLAN. Der Hotline Mesch sagte mir dann, genau welche FW ich auf welchewm Switsch haben muss und es ging. mit den neusten aber auch mit einer äleren Version hatte es eben Probleme gemacht. Und wenn HP schon eine Hotline hat wieso nicht die Fragen ? Mann muss ja nicht immer wieder das Rad neu Erfinden.

Gruss gidos

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...