Jump to content

XP startet nicht mehr


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hier die Konstellation:

 

Auf dem Rechner laufen 2 Betriebssysteme, zwischen denen mittels Boot Magic gewechselt werden kann. Beides sind XP Prof.

Ich habe nun folgendes Problem:

 

Normalerweise kommt während des Bootvorgangs erstmal die Boot Magic Oberfläche (logisch!) und ich wähle das zu startende System. Jetzt kommt allerdings nur noch beigefügte Fehlermeldung, aus welcher ich nicht schlau werde. Anscheinend hat sich nicht nur Boot-Magic verabschiedet, sondern auch noch die Betriebssysteme.

Den Anweisungen der Fehlermeldung kann ich nicht folgen, da ich von der Reparaturkonsole keinen Plan habe.

Verwunderlich ist, normalerweise kann man ja beim Windows XP Setup, wenn man einfach über eine bestehende Installation installiert, die Option "vorhandenes Windows reparieren" wählen, diese Option ist jedoch nicht vorhanden.

 

Das Ganze ist deshalb so wichtig, da auf der Maschine tageskritische Daten vorhanden sind, von welchen keine aktuelle Sicherung vorhanden ist.

 

Gruß,

 

SeriousKilla

post-18891-13567389231429_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar

Hai!

 

ICH würde als erstes mal prüfen in wie weit die Datenstruktur noch vorhanden ist. Man nehme eine Knoppix CD, boote mit dieser und schaut nach ob die Struktur noch vorhanden ist. Andere Versuche würde ich erstmal sein lassen - durch eine Neuinstallation von XP könnte z.B. alles vernichtet werden was da ist.

 

Blendet Bootmagic das andere System (Partition) aus, oder sind beide Systeme auf einer Partition installiert?

 

Sind beide auf verschiedenen Partitionen installiert, so müsste zumindest eines der Systeme doch startbar sein, evtl. die Partition mit diesem aktiv markieren.

 

Tschau Peter

Link zu diesem Kommentar

@ Windoof1

 

es wurde keine neue Hardware installiert

 

@ Peter

 

danke für den Tipp mit dem "Ausblenden", dass habe ich in meinem Anfall von Panik ganz vergessen. Werde ich dann gleich mal probieren.

Nur was mache ich mit der offensichtlich eingeblendeten korrupten Installation?

Mit Knoppix kann ich ja im besten Fall nur etwaige Dateien wegsichern, das Betriebssystem kriegt ich aber doch damit nicht zu Laufen, oder?

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von SeriousKilla

@ Windoof1

 

es wurde keine neue Hardware installiert

 

@ Peter

 

danke für den Tipp mit dem "Ausblenden", dass habe ich in meinem Anfall von Panik ganz vergessen. Werde ich dann gleich mal probieren.

Nur was mache ich mit der offensichtlich eingeblendeten korrupten Installation?

Mit Knoppix kann ich ja im besten Fall nur etwaige Dateien wegsichern, das Betriebssystem kriegt ich aber doch damit nicht zu Laufen, oder?

 

Hai!

 

ICH würde bevor ich mit irgendwelchen Tools anfange "herumzuspielen" die Daten sichern, das hat Priorität.... und mehrmals nachdenken ob man alle Daten erwischt hat.... :confused:

 

Mit Knoppix kommst du nur recht komfortabel an deine Daten, mehr nicht.

 

Kannst du den Bootmanager ohne WIN installieren?

Ich kann dir auch den Bootmanager BootUs empfehlen, den kannst du notfalls von Diskette installieren.

 

http://www.boot-us.de/

 

 

Tschau Peter

Link zu diesem Kommentar

hi serious killa,

 

das gleiche Problem hatte ich vor einigen Wochen auch.

 

Aber auch von mir erst einmal der Rat, VOR irgendwelchen Aktionen die relevanten Daten zu sichern.

 

Danach kannst Du mal versuchen, die Datei "system.alt" im gleichen Verzeichnis in "system" umzubenennen und dann einen Neustart zu machen.

Die Datei "system.alt" ist eine von Windows angelegte Sicherheitskopie.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

OK, danke erstmal für die zahlreichen Hilfestellungen.

 

1. Nachdem ich die versteckte 2. Partition mit dem zweiten Betriebssystem aktiv gesetzt habe, kann ich das zweite Betriebssystem einwandfrei booten. (Also kein Knoppix o.Ä. nötig)

 

2. Ich kann auf die 1. (defekte) Partition zugreifen und habe meine Daten sichern können.

 

3. Problem: Ihr schreibt, ich solle die system.alt in system umbenennen, leider gibts die nicht. Es gibt aber eine system.sav, kann es sein, das die Backup-Datei unter XP keine .alt Endung, sondern eine .sav Endung hat?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...