Jump to content

ein kurioses Problem Hardware oder Software


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich schreibe dieses Thema mal hierrein weil ich selber nicht genau weiß ob es nun ein Windows problem ist oder ein Hardware problem ist.

 

Ich fange am bestem mal von vorne an.

ein Freund von mir hatte sich einen CPU AMD Athlon 2400+ über Ebay gekauft. Als er ihn bekommen hatt funktionierte er leider nicht bei ihm. Also testeten wir den CPU mal bei mir (ich habe den gleichen). Als er bei mir auch nicht funktionierte wußten wir gleich was sache war. Als ich anschließend mein CPU wieder eingebaut habe und den Rechner startete, lief er zwar wieder aber (jetzt kommt es) er friert sporadisch total ein. Also er bleibt komplett hängen. Eimal auf reset dann läuft er wieder. Nur wie lange.

 

Ich hatte mir dann mal das tool CPUCool Ver. 7.2.2 gesaugt weil ich dachte er hat ein hitzeproblem.

Als ich dann feststellte das er bei verschiedenen Temperaturen fest hieng wußte ich nicht mehr weiter.

 

Ich hoffe das problem hatte schon mal einer.

 

P.s. Wenn ich irgend ein Game starte oder den Virusscan laufen lasse (einfach irgendwas was den CPU auf trap hält) läuft das teil mal 5 mal 10 min. oder auch länger.

 

Bin für jede Hilfe sehr dankbar.

 

mfg Helmut

Link zu diesem Kommentar

"passt" die neue cpu auch auf dein board?

mal jumper einstellungen, core und fsb frequenzen, taktung etc. gecheckt? wenn du vorher nen anderen proc als den 2,4er drauf hattest, müssten die einstellungen im bios bzw. direkt auf dem board (jumber) geändert werden, falls es ein board mit direkter jumperung auf dem board ist und nicht alles per bios gesteuert werden kann.

Link zu diesem Kommentar

Also erstmal hat es deinen Kumpel böse erwischt. Das war mal wieder was für den Ar***, der Kauf bei Ebay.

 

Tja, wenn du "Glück" hast, dann hat dir der Prozi irgendwas auf deinem Board zerlegt. Hast du ein Referenzboard irgendwo, mit dem du deinen Prozi testen kannst?

 

Natürlich nicht das aus der Kiste von deinem Kumpel, wer weiß da noch alles im Eimer ist.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

danke erstmal für die schnellen antworten.

 

Ich hattes es ihm eigentlich gesagt das soll er bleiben lassen.

 

Nein das ist mein problem das ich kein anderes Board habe wo der CPU passt bzw. läuft das ich das testen kann.

 

Also ihr vermuttet das es ein Hardware problem ist.

Was kann der CPU wenn er defekt ist alles am Board kaputtmachen.

 

P.s. Als wir seinen CPU am meinen Board getestet haben hatte das Board schon gemerkt das es ein andere CPU war. Aber es ging niocht weiter weil es sofort abgeschaltet hat.

 

Was machen wir jetzt mit den Beitrag weil es irgendwie im falschen Forum ist?

Link zu diesem Kommentar

Erstmal vorweg, wegen dem Beitrag hier keine grauen Haare wachsen lassen. Entweder er bleibt hier oder wird nach OT verschoben. Das ganze wird sich nicht auf die Suche nach ner Lösung auswirken.

 

Also: nochmal kurz zusammenfassend:

Dein Kumpel hat sich die selbe CPU gekauft, die du auf deinem Board laufen hast?

 

Damit war es schonmal keine "falsche" CPU im falschen Board, weil dein Rechner ja mit der selben CPU läuft.

 

Was der alles zerlegen kann wenn er defekt ist, kann ich dir nicht sagen. Wie sieht die Ebay-CPU denn aus? Sind da Reste von Wärmeleitpaste drauf zu sehen? Spritzspuren von nem geplatzten Core? Silberleitpaste zwischen den Brücken von nem schiefgegangenen Übertaktungsversuch?

 

Habt ihr die Ebay-Anzeige noch? Wenn ja mal Bescheid sagen und / oder per PN oder Mail schicken, wenn ihr Bedenken habt. Am Ende stand schon was drin von wegen verheizt und er hat es einfach überlesen. Ich kenn selber Leute die abgerauchte CPU's gekauft haben obwohl es in der Artikelbeschreibung stand.

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von phoenixcp

Erstmal vorweg, wegen dem Beitrag hier keine grauen Haare wachsen lassen. Entweder er bleibt hier oder wird nach OT verschoben. Das ganze wird sich nicht auf die Suche nach ner Lösung auswirken.

 

Alles klar weiß bescheid. Meinte ja nur weil sich in andere Foren immer wieder leute gibt die sich darüber endlos aufregen.

 

Original geschrieben von phoenixcp

Also: nochmal kurz zusammenfassend:

Dein Kumpel hat sich die selbe CPU gekauft, die du auf deinem Board laufen hast?

 

Ja das hat er. Aber ich weiß das es auch zwei verschiedene CPU Typen von den CPUs gibt. Ich meine jetzt nicht die von Intel oder Athlon. Aber welchen er und ich ich jetzt genau haben von den zwei typen da fehlt mir das wissen.

 

Original geschrieben von phoenixcp

Damit war es schonmal keine "falsche" CPU im falschen Board, weil dein Rechner ja mit der selben CPU läuft.

 

Da hast du recht.

 

Original geschrieben von phoenixcp

Was der alles zerlegen kann wenn er defekt ist, kann ich dir nicht sagen. Wie sieht die Ebay-CPU denn aus? Sind da Reste von Wärmeleitpaste drauf zu sehen? Spritzspuren von nem geplatzten Core? Silberleitpaste zwischen den Brücken von nem schiefgegangenen Übertaktungsversuch?

 

Habt ihr die Ebay-Anzeige noch? Wenn ja mal Bescheid sagen und / oder per PN oder Mail schicken, wenn ihr Bedenken habt. Am Ende stand schon was drin von wegen verheizt und er hat es einfach überlesen. Ich kenn selber Leute die abgerauchte CPU's gekauft haben obwohl es in der Artikelbeschreibung stand.

 

 

1 es sind reste von der Wärmeleitpaste darauf zu sehen.

mehr kann ich dir aber jetzt nicht darüber sagen weil ich ihn nicht erreiche und ich habe mir den CPU auch nicht so genau angesehen.

 

 

Aber mal ne andere Fragen was hat das alles mit meinen Problem zu tun das sich jetzt mein rechner immer wieder aufhängt bzw. einfriert.

Link zu diesem Kommentar

1 es sind reste von der Wärmeleitpaste darauf zu sehen.

mehr kann ich dir aber jetzt nicht darüber sagen weil ich ihn nicht erreiche und ich habe mir den CPU auch nicht so genau angesehen.

 

 

Aber mal ne andere Fragen was hat das alles mit meinen Problem zu tun das sich jetzt mein rechner immer wieder aufhängt bzw. einfriert.

 

 

vielleicht war die ja schon mal in gebrauch und der ebay typ hat sie mit zuviel spannung soweit getrieben, dass sie nen defekt abbekommen hat, bzw. völlig im eimer ist.

Link zu diesem Kommentar

na pass mal auf:

1. dein rechner hat wunderbar funktioniert.

2. du hast deine cpu rausgenommen, muss ja dann auch nen 2,4 Ghz athlon der gleichen baureihe gewesen sein.

3. du hast die ebay cpu draufgesteckt.

4. die muss irgendwie im eimer gewesen sein, die ebay cpu

5. ging nicht, hat irgendwas auf dem board angerichtet

6. ebay teil raus, deine rein, sporadisches einfrieren, weil das wbay teil irgendwas angestellt hat.

 

7. fehleranalyse / beseitigung: keine ahnung, sorry!

Link zu diesem Kommentar

Hi Leute,

 

ich bin derjenige mit der defekten eBay CPU.

 

Bei meinem Kumpel bin ich auhc ziemlich ratlos.

Wir werden aber heut noch bei na freundin testen. danach können wir genaueres sagen.

 

Bis jetz hatte cih nur positive Erfahrungen mit eBay käufen im PC Bereich aber naja ...

 

zu der eBay CPU:

Der ebay link

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=6700071365&ssPageName=STRK:MEWN:IT

 

Auf der CPU is noch WLP bzw. sieht nach SLP aus und hat keine erkennbaren Schäden.

 

Wir dachten Anfangs eben wegen dem abschalten das das Mainboard (Chaintech 7VJL APOGEE Revision nicht bekannt aber wohl die erste) den TB Kern nicht unterstützt oder eben ein Hitzeproblem vorliegt.

 

Der Test beim Anetzberger ergab das die CPU läuft bzw. zumindest erkannt wurde. Da das System ASRock K7VT2 aber gleich nach der CPU Erkennung ( CPU changed bla bla) abgeschaltet hat konnte man natürlich nicht viel machen.

 

Je länger das System aus war umso länger lief nachdem start auch das System was wiederum auf ein Hitzeproblem deutet.

 

bei nochmaligem test auf meinem Chaintech board was bereits mit nem Athlon XP2000+ auf funktion geprüft wurde ergab sich genau dasselbe Ergebnis wie beim Anetzberger.

Kurzes anlaufen, hab nen schwächeren Kühler und promt kam ich nur bis zur Graka Bios / RAM Anzeige.

 

und das obwohl ich das board extra auf 100 MHz FSB gejumpert hatte.

 

Akustische Fehlermeldungen gab es in beiden Systemen nicht. (Wir haben denselben Tower aber anderes mainboard)

In beiden Systemen leuchteten nach dem abschalten des Systems die HDD LED & die POWER LED.

Die erlöschen erst nach netzstecker ziehn.

erst dann is ein wiedereinschalten möglich.

Is immer dasselbe egal wie oft man dies probiert.

 

ich hoffe das ich es halbwegs gut geschildert habe.

Nach den heute noch anstehenden tests sind wir hoffentlich schlauer

 

PS: Ein zum test eingesezter DURON 800 MHz lief auf dem Chaintech 7vjl APOGEE auch nicht an.

 

 

cu Elvis1 :)

Link zu diesem Kommentar

Hm, also wenn ich mir das Bild in der Anzeige anschaue, dann ist die Verschmutzung mit der Wärmeleitpaste schon etwas merkwürdig. Sieht eher aus wie ne überheizte CPU. Eiegtlich gehört die Paste ja nur auf dem Chip und nicht rundrum.

 

Den Test mit dieser CPU bei eurer Freundin würde ich an eurer Stelle lassen. Nicht das ihr noch ein MoBo himmelt.

 

Das Board von deinem Kumpel könnt ihr ja mal bei ihr testen. Aber bitte vorsichtig sein mit irgendwelchen Einstellungen.

 

Ansonsten zusehen, das du von dem Typen das Geld wiederbekommst, da der Prozi nicht funzt.

 

Ich drück ANetzberger die Daumen, das es nicht das ganze MoBo gehimmelt hat und dir, das du deine Kohlen wiedersiehst.

 

Auch wenn es immer wieder mal gut geht, aber gerade bei Hardware gibt es bei Ebay viele schwarze Schafe. LEIDER.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...