gta74 10 Geschrieben 16. August 2004 Melden Teilen Geschrieben 16. August 2004 Hallo Leute, brauche ganz dringend HIlfe. Ich soll einen Rechner (Client mit Win2k) in ein Netzwerk einbinden und bekomme einfach den Anschluß nicht hin (Kabel sind sicher in Ordnung, da an dieser Stelle schon ein Rechner im Netz hing). Zum Netzwerk: Windows 2003 Server. Der Rechner soll als Mitglied einer Domäne eingebunden werden. Das Netzwerk besteht schon und der DNS Server läuft und funktioniert auch vollständig. Im DNS-Bereich / Forward-Lookup-Zone ist der einzufügende Rechner als Host (Type:A) mit seiner IP hinterlegt Der neue Rechner zeigt unter WinS und DNS auf die IP des o.g. Win2003-Servers, wenn ich ihn aber zur Domäne anmelden will bekomme ich die folgende Meldung: "... möglicherweise DNS-Lookup-Problem... Die angegeben Domäne ist nicht vorhanden oder es konnte keine Verbindung hergestellt werden" Kann mir jemand helfen; es eilt sehr! MfG G.Adamczyk Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hacko 10 Geschrieben 16. August 2004 Melden Teilen Geschrieben 16. August 2004 hi gta, lösch mal den Host Eintrag im DNS, den sollte er, sofern ihr dynamische Updates zugelassen habt, selbst eintragen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
gta74 10 Geschrieben 16. August 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. August 2004 Danke für den Tip, das habe ich schon versucht - leider ohne Erfolg. Vielleicht hilft die Info noch: ich kann keinen der anderen Rechner im Netz anpingen und auch den neuen Client nicht. Wie aber schon gesagt: den Fehler am Kabel kann ich ausschließen Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr Kiffer 10 Geschrieben 16. August 2004 Melden Teilen Geschrieben 16. August 2004 Hi hast du evt. ne personal firewall an? stimmen die anderen netzwerk einstellungen ala subnet mask etc? Gruß Dr.Kiffer Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hacko 10 Geschrieben 16. August 2004 Melden Teilen Geschrieben 16. August 2004 moment mal: du kannst vom W2K Client den Server nicht anpingen, weder mit Namen noch mit IP Adresse ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
gta74 10 Geschrieben 16. August 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. August 2004 @ Dr. Kiffer: nein, keine Firewall installiert. Subnet ist in Ordnung, d.h. alle Rechner haben die gleiche Subnet-Adresse (255.255.255.0) @ Hacko: leider ist es so. Kein Ping geht durch - in beide Richtungen nicht. Da kann ich mir leider gar nicht helfen. Die Netzwerkkarte im Server ist in Ordnung (alle anderen Rechner können ja mit dem Server kommunizieren) und die Karte im Client funktioniert auch. btw: der Client ist ganz frisch installiert. Auch auf die Gefahr der Wiederholung:das identische Kabel war gerade zuvor an einem anderen Rechner und funktionierte dort. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr Kiffer 10 Geschrieben 16. August 2004 Melden Teilen Geschrieben 16. August 2004 schonmal den ping 127.0.0.1 ausprobiert? Ob deine eigene Netzwerkkarte antwortet bzw. funktioniert? Schonmal im Event Log nach irgendwelchen ereignissen geschaut? Gruß Dr.Kiffer Zitieren Link zu diesem Kommentar
gta74 10 Geschrieben 16. August 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. August 2004 Ping localhost (127.0.0.0) funktioniert tadellos. Die Ereignisanzeige bringt nur eine Fehlermeldung bezüglich der DNS-Anmeldeversuche beim Server (DNSapi, Warnung) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hacko 10 Geschrieben 16. August 2004 Melden Teilen Geschrieben 16. August 2004 also wenn du nicht mal auf die IP Adressen (nicht den Namen) pingen kannst, dann hasst du aber definitiv ein physikalisches Problem Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr Kiffer 10 Geschrieben 16. August 2004 Melden Teilen Geschrieben 16. August 2004 Vielleicht ist ja auch irgendwas an deinem system kaptt gegangen!? Hast du evt. ne bootcd ala Barts Pe oder Knoppix? Dann würde ich da mal das netzwerk konfigurieren und gucken ob du pingen kannst! Wenn nicht scheinst du in der tat ein physikalisches problem zu haben ob an leitung oder NIC! Gruß Dr.Kiffer Zitieren Link zu diesem Kommentar
gta74 10 Geschrieben 16. August 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. August 2004 OK, ich habe nochmal den vorherigen Recher mit dem gleichen Kabel drangehängt: Windows 98, eingeschaltet, PING@192.168.100.10 ==> funktioniert. Der andere Client (2000): keine Fehler im Gerätemanager zur Netzwerkkarte (onboard von VIA) Hat vielleicht noch jemand eine gute Idee - es ist echt zum verzweifeln! Zitieren Link zu diesem Kommentar
jvogler 10 Geschrieben 16. August 2004 Melden Teilen Geschrieben 16. August 2004 Installier mal das TCP/IP Protokoll + SP4 neu. Solange ping nicht geht, brauchst Du in Sachen Domäne gar nicht weiter zu probieren. Jochen Zitieren Link zu diesem Kommentar
Funkyland 10 Geschrieben 16. August 2004 Melden Teilen Geschrieben 16. August 2004 Hi, sowas hatte ich bei einigen frisch installierten und nagelneuen Systemen auch schon. Allerdings nur bei onboard Netzwerkkarten. Nachdem ich dann mal eine normale Netzwerkkarte eingebaut hatte und die Onboard im BIOS ausgeschaltet hatte, lief alles reibungslos. Also ich tippe mal auf defekte Netzwerkkarte, obwohl sie in Ordnung zu sein scheint. Gruß Funkyland Zitieren Link zu diesem Kommentar
gta74 10 Geschrieben 16. August 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. August 2004 Ich habe gerade eben Win2k nebst SP4 (integriert auf der Inst-CD) installiert. Zum Versuch habe ich auch TCP/IP neu installiert. Hilft aber leider alles nicht weiter. Wenn ich pinge bekomme ich immer die Zeitüberschreitung und nicht die Meldung das Zielhost nicht erreichbar ist. Ich habe mal Antwortzeit des Pings hochgesetzt - aber leider das gleiche Ergebnis. Zudem zeigt mir Win2k immer an, daß egal was ich mache, d.h. Pinge o.ä. null Pakete gesendet bzw. empfangen wurden. Kann damit irgendjemand was anfangen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Markstylz 10 Geschrieben 24. August 2004 Melden Teilen Geschrieben 24. August 2004 Ich hab das gleiche Problem nur mit einem XP Client.Ich hab es auch schon über ein Cross Kabel direkt versucht auch nix... Die Karte am Server funktioniert aber. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.